Engerlingkampagne beim ABZ Salzkammergut

Am 13. September 2018 haben wir die in der Wiese vor dem ABZ Salzkammergut vom Engerling befallenen Flächen mit der Rotoregge bearbeitet. Die Gelegenheit wurde genutzt, um den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeiten zur Engerlingbekämpfung näher zu bringen.

Bei der Frage, ob auch bei ihnen am elterlichen Betrieb Engerlinge vorhanden sind, haben knapp 1/3 aufgezeigt. Dies ist eine weitere Bestätigung dafür, dass wir nach wie vor ein hohes Schadensausmaß haben.

Peter Gruber von der Bodenwerkstatt Gruber und Markus Schlager vom Maschinenring Gmunden haben die verschiedenen Bekämpfungsmöglichkeiten erläutert. Im praktischen Einsatz konnten sich die Schüler von der Wirkungsweise der Rotoregge überzeugen.

Wir danken dem Lehrerteam, dass kurzfristig dieser Praxisunterricht eingeschoben werden konnte.