Die Gemeinschaft macht´s möglich!

Das Kernziel von Maschinengemeinschaften, modernste Technik kostengünstig einzusetzen, wird bei den Mitgliedern der Traktor – und Maschinengemeinschaft Roitham hochgehalten. Auf Grund der aktuellen Marktlage und der Flexibilität in der Gemeinschaftsstruktur (Maschinenring Gmunden Verein & Co KG) wurden heuer im Sommer erste Überlegungen, über einen möglichen Traktorentausch, angestellt.

Im Zuge einer Feldvorführung wurde von den Gemeinschaftsmitgliedern modernste Traktorentechnik mit Lenkautomaten und RTK Signal in der Praxis getestet. Höchster Fahrkomfort, Einsatzsicherheit und modernste Technik wurden bei einer gemeinsamen Vollversammlung mit den Kosten abgewogen. Fazit ist, dass die Gemeinschaft in zwei neue Traktoren investiert, welche mit Saisonbeginn 2020 zur Verfügung stehen.

Technisch am modernsten Stand zu sein und dabei noch Kosten zu sparen ist wohl einer der größten Motivationsgründe um bei einer Maschinengemeinschaft mit dabei zu sein. Falls auch du modernste Technik kostengünstig einsetzen möchtest, so melde dich gleich beim Maschinenring, es gibt laufend Möglichkeiten einer Gemeinschaft beizutreten oder eine neue Gemeinschaft ins Leben zu rufen!

Praxisvorführung modernster Technik – die Basis für eine gute Entscheidungsfindung

Aktuelle Gemeinschaftsprojekte:

2 neue Traktoren

Zwei neue CVT 6150 mit Vollausstattung und Lenkautomat für die Traktorgemeinschaft Roitham Auslieferung Jahresbeginn 2020

Cultangerät

Ein neues Cultangerät mit 4 m Arbeitsbreite für die Cultangerätegemeinschaft St. Wolfgang Auslieferung Jahresbeginn 2020

Fachveranstaltung zum Thema Cultandüngung (Ackerbau) und Engerlingbekämpfung (Grünland) ist für 2020 in Planung

Scheibenegge

Aktuell werden bei der Traktor- und Maschinengemeinschaft Roitham diverse Scheibeneggenfabrikate getestet, über eine mögliche Anschaffung wird im Winter diskutiert.

Nachsaatstriegel

In Scharnstein wird in den kommenden Wochen eine Versammlung betreffend der Gründung einer möglichen Nachsaatstriegelgemeinschaft stattfinden.

Rotoregge

In Grünau gibt es Überlegungen eine Rotoregge zur Engerlingsbekämpfung anzuschaffen.

Ackerbautechnik (Pflug, Grubber, Sämaschinenkombination)

Im Jahr 2020 wird die Traktor und Maschinengemeinschaft Roitham diverse Ackerbautechniken testen bzw. besichtigen, um ggf. die gesamte Technik oder Teile davon zu erneuern.

Traktor und Ackerbautechnik

Im kommenden Jahr wird die Traktor und Maschinengemeinschaft Ohlsdorf über eine mögliche Modernisierung von Teilen oder des gesamten Fuhrparks diskutieren.