Winterdienst: Kalter Jänner hat uns gefordert

Der kälteste Jänner seit 30 Jahren hat den Mitarbeitern des Maschinenrings heuer einige sehr arbeitsreiche Wochen gebracht. Die Schneemengen hielten sich zwar auch in dieser Wintersaison in Grenzen, sie brachte aber fast täglich Streueinsätze, erforderte viele Kontrolleinsätze und an einigen Tagen waren die Mitarbeiter fast Tag und Nacht im Einsatz. Bemerkenswert war die Situation Anfang bis Mitte Jänner in der Stadt Salzburg und im Salzburger Zentralraum. Der Neuschnee führt bereits in geringen Mengen zum Verkehrschaos. Für unsere Dienstleister im Winterdiensteinsatz war es oft schwierig, durch den Stau zeitge­recht zu den Einsatzorten zu kommen. Die vielen positiven Rückmeldungen über die Verlässlichkeit und saubere Arbeit unserer Mitarbeiter freuen uns aber sehr.

 

Im Jänner wurde bei zahlreichen Park­plätzen der Schnee abtransportiert und einzelne Dächer wurden vom Schnee befreit. Eine besondere Herausforde-rung war der Schneeabtransport beim Salzburger Hauptbahnhof. In guter Zusammenarbeit mit der ÖBB wurde aber auch diese Herausforderung bestens erledigt.

 

Dieser Winter hat auch gezeigt, dass sich unsere Kunden auf den Maschinenring verlassen können. Mit der Betreuung von 90 Gemeinden, darunter auch die Stadtgemeinde Salzburg, sowie die Übernahme des Winterdienstes auf allen Bahnhöfen der ÖBB und der Salzburger und Pinzgauer Lokalbahn trägt der MR auch dazu bei, dass die Verkehrsinfra­struktur in Salzburg aufrecht erhalten bleibt. Sämtliche Handelsketten vertrau­en auf die Leistungen des Maschinen­rings. Überdies werden die Objekte der Bundesimmobiliengesellschaft und beispielsweise auch die Kasernen in Salzburg betreut.

 

Der Jänner 2017 hat dem MR ein Umsatz­plus von mehr als 20 % und einen Umsatz von rund € 2,5 Mio. gebracht. Insgesamt wurden mehr als 1.000 Tonnen Salz und auch 1.000 Tonnen Splitt gestreut. Rund 600 Mitarbeiter und Subunternehmer sind im Winterdiensteinsatz und betreuen rund 1.500 Liegenschaften, Straßen, Wege und Parkplätze.

 

In der abgelaufenen Wintersaison konnten wir auch Kunden wieder zurückge­winnen. Verlässlichkeit und Sicherheit spielen im Winterdienst eben doch eine sehr große Rolle. Eine große Herausfor­derung für den Maschinenring ist es, auch künftig gute und verlässliche Mitarbeiter für den Winter zu finden. Die Anforderungen und Qualitätsansprüche unserer Kunden steigen ständig. Als größtes Winterdienst-Unternehmen Salzburgs nehmen wir die Herausforde­rungen gerne an.

winterdienst_hauptbahnhof.jpgSchneeabtransport in den Abendstunden am Hauptbahnhof in Salzburg

 

Für den MR im Einsatz:

 

Roland BliemRoland Bliem (28) Lerchnerbauer in Zederhaus ist seit 2014 im Winterdienst für den MR aktiv.
„Meine Winterdienstobjekte sind das ASFINAG Mautgelände in St. Michael, die Hofer- und MPREIS-Märkte sowie das EKZ in St. Michael, und einige kleinere Objekte.  Ich fahre mit einem Traktor John Deere 6420 mit Hauer Pflug und Rauch Streuer.
Der Winter hat sehr schwach angefangen, jedoch wurden die fehlenden Einsatz-zeiten im neuen Jahr wieder aufgeholt.“

 

Josef DüragerWinterdienstleister Josef Dürager (rechts) und seinen beiden Jungs Johannes (links) und Markus, die ebenfalls mit dem Traktor Marke Ferguson für den Maschinenring Winterdienst durchführen. Dürager Sepp ist bereits seit 2005 für uns im Raum Altenmarkt-Radstadt im Einsatz, unter anderem betreut er die ÖBB, die Therme Amade, AGM, MPREIS, Billa, Post, Penny. Sohn Markus Dürager ist ein Welt­cup erprobter Skirennläufer, fährt in den Speed Diziplinen Super G und Abfahrt, nach einer Verletzung arbeitet er derzeit am Comeback. Alles Gute dafür!

 

Oswald WidlOswald Widl (46) arbeitet im Sommer für den Maschinenring in der Grünraumpflege und Gartengestaltung. Im Winter betreut er die ÖBB Bahnhöfe in Kuchl und Vigaun.
„Ich arbeite mit einer Schneefräse Yanmar YSRA 1050 EX und händisch mit Schaufel. Für mich ist die flexible Arbeitsgestal­tung beim Maschinen­ring sehr attraktiv.“