Wenn plötzlich eine Arbeitskraft am Betrieb fehlt

Krankheit, Unfall, Schicksalsschlag

Wenn plötzlich eine Arbeitskraft im Betrieb fehlt

Familie Nindl, vom Florlgut in BrambergEine helfende Hand, wenn sie dringend benötigt wird: Der Maschinenring vermittelt über die soziale Betriebshilfe schnell und unkompliziert Helfer für täglich anfallende (Stall-)Arbeiten und unterstützt die betroffenen Familien in der Förderabwicklung. So kann zumindest der Ausfall der Arbeitskraft am Betrieb kompensiert werden, ist doch die menschliche Komponente für die Betroffenen oft schon schwer genug.

Auch Laurenz Nindl, Bauer des Florlgutes in Bramberg, hat eine solche Situation diesen Winter miterlebt. Nach einer schweren Knieverletzung folgte nicht nur ein mehrtägiger Krankenhausaufenthalt mit entsprechender OP, sondern auch noch viele Wochen Krankenstand und somit ein kompletter Ausfall als Arbeitskraft am Betrieb.

Laurenz Nindl, Bauer des Florlgutes in Bramberg

„Aufgrund meiner Verletzung war es mir unmöglich die Rinder zu versorgen. Die ersten Tage haben wir familienintern überbrückt – aber schon bald war klar, dass das nicht bis zum Ende des Krankenstandes möglich ist. Nach einem Gespräch mit unserem Agrarkundenbetreuer im Pinzgau, Micheal Fankhauser, ging es dann sehr schnell. Schon am nächsten Tag wurde uns ein toller Betriebshelfer vermittelt. Hans unterstützte uns mehrere Wochen bei der täglichen Stallarbeit. Die bürokratische Abwicklung für die Förderung und die Abrechnung hat dabei der Maschinenring übernommen. Die soziale Betriebshilfe hat mich, sowie die gesamte Familie, sehr entlastet und uns viel Druck genommen. Wir waren mit der sozialen Betriebshilfe vom Maschinenring so zufrieden, dass wir mittlerweile darüber nachdenken auch die wirtschaftliche Betriebshilfe in Anspruch zu nehmen, um uns ein paar Tage Urlaub zu gönnen.“

Hubert Wörgötter Obmann des Maschinenring Pinzgau

„Mit der sozialen Betriebshilfe sind die bäuerlichen Familien in Notsituationen abgesichert. Abgesehen von der raschen Vermittlung geeigneter Betriebshelfer, unterstützt der Maschinenring auch in der Abrechnung und Abwicklung der Betriebshilfe gegenüber der SVB und dem Land Salzburg. Die Betriebshilfe stellt eine wirkliche Entlastung dar, damit Genesung und Erholung der Betroffenen im Vordergrund stehen kann."


Betriebshilfe vom Maschinenring:

  • Soziale Betriebshilfe: in akuten Notsituationen, bei Ausfall einer Arbeitskraft aufgrund von Krankheit, Unfall, Tod oder Reha Aufenthalt. Gefördert von der Sozialversicherung der Bauern und dem Land Salzburg.
  • Wirtschaftliche Betriebshilfe: professionelle und unkomplizierte „Urlaubsvertretung“, Unterstützung bei saisonalen Arbeitsspitzen.

    Betriebshelfer gesucht !

    Immer mehr bäuerliche Familien greifen auf die Möglichkeit der sozialen Betriebshilfe zurück. Werde auch du Teil des Betriebshelfer-Netzwerkes und unterstützte Berufskollegen in schwierigen Situationen. Melde dich jetzt bei deinem Agrarkundenbetreuer vor Ort.