"Was lange währt,..

Dieses Sprichwort gilt wohl auch für das Projekt „Neues Maschinenring-Büro Flachgau“. Vor einigen Monaten ist mit dem Ankauf eines 4.500 m² großen Grundstücks im Seekirchner Ortsteil Irlach der Durchbruch gelungen. Wir sprachen mit Obmann Harald Dürager über das Projekt.

t_r037.jpg

MR Zeitung: Wie ist denn die Vorgeschichte zum Thema Flachgauer Bürostandort?

Harald Dürager: „Begonnen hat alles in einem Zweimannbüro über der Garage des Privathauses unseres damaligen Geschäftsführer Zenz Spatzenegger in Seekirchen. Zenz und Manfred Tanner, der ihm 2006 als Geschäftsführer nachfolgte, führten von dort aus die Geschäfte. Im Jahr 2000 sind wir dann an unseren heutigen Standort in Mayerlehen „Mitterstatt“ an der Obertrumer Landesstraße übersiedelt. Seit damals sind wir in diesem ehemaligen Bauernhaus der Familie Wallner in Miete untergebracht. Zuerst waren es nur zwei Büros, bald brauchten wir das ganze Erdgeschoß und vor einigen Jahren haben wir auch noch den ersten Stock mit übernommen. Heute haben wir dort 17 Arbeitsplätze und alle sind mit Voll- oder Teilzeitkräften belegt. Wir platzen aus den Nähten, es fehlen geeignete Besprechungs- und Sozialräume, auch die Parksituation ist nicht optimal. Wir können am Standort nicht weiter wachsen. In einem Bauernhaus Büros und Lagerflächen einzurichten war über all die Jahre schwierig, die Belegschaft musste da schon viele Kompromisse eingehen. Der Vermieter ist uns im Rahmen der Nutzung des Areals immer sehr großzügig entgegengekommen. Ein Kauf/Verkauf der Liegenschaft war von beiden Seiten her kein Thema. Andere geeignete Mietobjekte sind kaum verfügbar und für uns auch nicht leistbar. Daher haben wir uns im Vorstand entschieden, eine Eigentumslösung anzustreben. Also ein Grundstück anzukaufen und darauf neu zu bauen.

MR Zeitung: Kannst du uns Details zum neuen Standort sagen?

Dürager: In den letzten zwei Jahren haben wir uns intensiv mit der Standortsuche beschäftigt. Schließlich konnten wir im Seekirchner Ortsteil Irlach ein Grundstück mit ca. 4500 m. von der Valleo Beteiligungs GmbH ankaufen. Wir werden dort ein modernes sehr funktionales und zweckmäßig ausgerichtetes Bürogebäude für ca. 25 Arbeitsplätze errichten, mit Innen- und Außenlagerflächen. Holz als Baustoff wird auf jeden Fall eine wichtige Rolle spielen. Verkehrstechnisch sind wir dort sehr gut angebunden und für unsere Mitglieder, Kunden und Dienstleister bestens erreichbar. Da das Grundstück groß ist, laden wir auch Interessenten ein, sich entweder am Bauprojekt zu beteiligen oder später Flächen von uns anzumieten.

MR Zeitung: Wie ist denn der Zeitplan und wie schafft man die Finanzierung?

Dürager: Wir haben im Dezember 2019 den Kaufvertrag unterschrieben. Den Grundstückskauf konnten der Maschinenring Flachgau und die Servicegenossenschaft gemeinsam aus Eigenmitteln finanzieren. Wir hoffen, bis zum Baustart weiteres Eigenkapital aufgebaut zu haben, den Rest werden wir gemeinsam fremdfinanzieren. Nun laufen erste Gespräche mit Architekturbüros. 2021 soll die gesamte Planung über die Bühne gehen, 2022 wird gebaut und 2023 werden wir einziehen. Ein idealer Zeitpunkt, denn in diesem Jahr feiern wir auch das 50-jährige Bestandsjubiläum des Maschinenring Flachgau

t_r044.jpg
t_r035.jpg
Harald Dürager,
Obmann Maschinenring Flachgau:

"Ich lade alle Mitglieder ein, ihre Ideen und Vorschläge einzubringen und sich aktiv am Projekt zu beteiligen!"