Steiner löst jedes Transportproblem

Christian Steiner führt die Steiner Transport GmbH mit ihren Standorten in Niedernsill und Bramberg in dritter Generation. Er hat das Transportunternehmen mittlerweile auch zu einem Spezialanbieter für Fahrzeugbau und Montagearbeiten entwickelt.

„Mein Großvater hat 1929 mit einem Pferdefuhrwerk begonnen. Ab 1935 war er beim Bau des Kraftwerks Limberg 1 in Kaprun im Einsatz. Und 75 Jahre später wurden wir für Limberg 2 wieder als Transportunternehmen beauftragt, darauf sind wir schon stolz“, so Christian Steiner.

15 Mitarbeiter beschäftigt das Unternehmen mittlerweile. Ein Teil als Fahrer der vielen Spezialfahrzeuge, der andere Teil als Schlosser und Fahrzeugbauer in der Bramberger Werkstätte. Die Kinder Christian und Theresa sind beide gelernte Maschinenbauer und führen die Firma in die 4. Generation. Theresa (21) erledigt alles Administrative am Hauptstandort Niedernsill, besitzt den C95er-Schein und fährt – wenn es die Zeit zulässt – gerne eine der modernen 3- oder 4-Achs-Kranzugmaschinen oder Tiefladesätteln. Der Transport von Pistenfahrzeugen und Liftanlagen namhafter Hersteller ist seit 3 Jahrzehnten ein Kernsegment der Firma Steiner.

Sohn Christian (20) kümmert sich u.a. um die CAD-Zeichnungen der zum Teil sehr komplexen Fahrzeugaufbauten. „Unsere Kunden sind Transportunternehmen und Handwerksbetriebe. Wir erstellen für sie individuelle Konzepte von Kranaufbauten für ihre hochwertigen LKWs, mit denen sie ihre Liefer- und Montagearbeiten perfekt erledigen können. Dabei sind komplexe Vorgaben der Hersteller zu beachten, statische und rechtliche Faktoren zu berücksichtigen. Da haben wir uns über viele Jahre ein enormes Know-How angeeignet, das uns zu einem Spezialanbieter in der Branche macht“, so Christian Steiner. Vom kleinen Ladekran für landwirtschaftliche Zwecke bis hin zum großen Ladekran mit Wechsel- oder Wendesystemen reicht die Palette bei den Kranaufbauten. Der große eigene Fuhrpark besteht aus verschiedenen Kranzugmaschinen, Teleskopladern und Sattelanhängern, auch für Langguttransporte von Holz- und Betonfertigteilen. Weiters ist die Firma als Service- und Vertriebspartner von HMF-Ladekränen und JOAB-Containerwechselsystemen tätig.

Personal gesucht
„Wir könnten zusätzliche Arbeitskräfte sehr gut gebrauchen, aber es ist auch für uns schwierig Facharbeiter zu finden. Wir würden auch gerne Lehrlinge im Bereich Metalltechnik/Fahrzeugbau ausbilden. Die jungen Leute können bei uns rasch viel lernen. In unserem familiären Team sind sie gut aufgehoben“, so Steiner weiter

team_vor_lkw.jpgDas Werkstatt-Team von Steiner Transporte rund um Inhaber Christian Steiner vor einem Spezial-Kranfahrzeug, das für die Zimmerei Schweinberger aus dem Zillertal aufgebaut wurde

christbaum.jpgAuch Spezial- und Sondertransporte gehören zum Leistungsangebot des vielseitigen Unternehmens. Hier der Transport des Christbaums für den Wiener Rathausplatz im Jahr 2019.

cs_7_8.jpgEin Steiner-Kranfahrzeug bei der Montage einer Seilbahngondel der Salzburger Untersbergbahn.

Maschinenring Personal unterstützt
Seit August 2018 beschäftigt die Firma auch Zeitarbeitskräfte des Maschinenring. Alois Egger ist gelernter Schlosser und Nebenerwerbsbauer in Uttendorf und mittlerweile ein fixer Bestandteil des Teams. Auch Marco Hochwimmer aus Mühlbach wird über Maschinenring Personal beschäftigt. Christian Steiner: „Mit der Betreuung und Abwicklung der Einsätze durch den Maschinenring sind wir sehr zufrieden. Als wir im August 2018 beim Bau eines Ausstellungsstückes für die IAA Nutzfahrzeugmesse in Hannover unter enormen Zeitdruck standen, haben wir für 5 Wochen die Unterstützung angefordert. Auch dadurch konnte der LKW in letzter Minute fertiggestellt werden, seither ist Alois Egger bei uns geblieben.“

Wie groß die Leidenschaft von Christian Steiner für seine „Brummis“ ist, zeigt sich auch, wenn man ihn nach seinem Hobby fragt: Oldtimer haben es ihm angetan, egal ob LKW´s, Traktoren oder andere. Zuhause stehen eine ganze Reihe davon, in der Freizeit wird fleißig geschraubt und dann bei Ausfahrten und Oldtimer-Treffen hergezeigt.

team_in_werkstatt.jpgUnternehmer Christian Steiner (re.) setzt auf Arbeitskräfte des Maschinenring: im Bild mit Michael Fankhauser (Gesch.ftsführer Maschinenring Pinzgau) und den beiden Zeitarbeitskräften Alois Egger (2.v.l.) und Marco Hochwimmer.

Steiner Transport GmbH
A 5722 Niedernsill, Lengdorfer Str 8
Telefon +43 6548 85 200
Mobil +43 664 2352 980
Fax +43 6548 85 204
info@krantransporte.at
www.krantransporte.at