Spezialbaumfällungen im Kötschachtal

Von Christopher Promok, Forst & Energie / Naturgefahrenmanagement

In Auftrag für die Wildbach- und Lawinenverbauung wurde im September eine Spezialbaumfällung für ein flächenwirtschaftliches Projekt im Bad Gasteiner Kötschachtal durchgeführt.

Ziel dieses Projektes der WLV ist die Errichtung eines Steinschlag-Schutznetzes mit einer Länge von von 121 Laufmetern. Es dient zum Schutz der darunter liegenden Wohngebäude. Um dies zu ermöglichen, musste im Vorfeld der Baumbestand am Baufeld entfernt werden. Oberhalb der Gebäude wurde auf einer Breite von ca. einer Baumlänge der Baumbestand gefällt. Die Herausforderung dabei war es, die stark überalterten Fichten im steilen Gelände sicher zu Boden zu bringen, ohne die darunter liegenden Gebäude zu gefährden. Die Fällungen waren notwendig, um die Baumaßnahmen zu ermöglichen, Schäden durch umstürzende Bäume am Schutznetz zu verhindern und auch zur Entlastung des Waldeigentümers in der Holzernte.

Das Rundholz im Umfang von ca. 100 Festmeter wurde in weiterer Folge abgelängt und für den Hubschrauber-Abtransport auf einen nahe gelegenen Lagerplatz vorbereitet. Die Bringung mittels Hubschrauber war in diesem Fall günstiger und sicherer als die Holzbringung mit einem Schlepper im Bodenzugverfahren. Da hier kein zusätzlicher Weg gebaut werden musste und es zu keiner zusätzlichen Bodenverwundung kam und keine unbeabsichtigte Steinschlagauslösung verursacht wird.

Die noch beasteten Baumabschnitte wurden mit dem Hubschrauber der Firma Heli Austria aus St. Johann auf einen Lagerplatz geflogen. Im Anschluss danach wurde das Holz entastet und für den Abtransport mit dem LKW vorbereitet. Den Arbeiten war eine intensive Planung im Vorfeld von Herrn Ing. Hubert Zeindl vorausgegangen.

foto_03_.jpgWir möchten uns für die stets gute Zusammenarbeit bedanken, vor allem aber auch bei unseren Forstarbeitern Rupert, Julian, Sepp, Mang und Arni vielen Dank für euren Einsatz.