Schwieriger Start für die Grünlandernte

Der nördlichste Bezirk Salzburgs, der Flachgau, ist geprägt vom milden Klima des Alpenvorlandes. Perfekte Bedingungen für die Milchproduktion aus Grünland, nicht umsonst ist er der milchreichste Bezirk im Bundesland. Ein Kurzbericht über den wetterbedingt holprigen Saisonauftakt in der Grünlandernte von Agrarkundenbetreuer Manfred Tanner.

 

Aufgrund des schneereichen Winters erhofften wir uns ausreichend Feuchtigkeit für die vom Hitze-Sommer 2018 geplagten Böden. Durch die lange trockene Zeit im März und April waren die Zuwächse im Grünland schwach. Kurz vor dem ersten großen Wetterumschwung wurden bereits vereinzelt die ersten Schnitte eingefahren: sehr zeitig und mit überschaubaren Erträgen.

 

Der Wettersturz im Mai brachte uns eine lange, kalte Phase - mit Schneefall, nicht nur bis in Tallagen, sondern bis ins Flachland. Ein kleines Schönwetterfenster um den 7. und 8. Mai ermöglichte eine Siloernte bei einigen Bauern - die Böden waren trotz größerer Regenmengen durch die vorherige Trockenheit sehr gut befahrbar.

 

Es folgte wiederum eine Woche mit Regen und kühlen Temperaturen. Erst durch eine Föhnwetterlage von 16. Bis 19. Mai konnte der Großteil der Bauern im Flachgauer-Zentralraum und in der Stadt Salzburg den ersten Schnitt silieren. Unsere Dienstleister waren gefordert, die die großen Flächen mit überwiegend sehr guten Erträgen, in dieser kurzen Zeitspanne einzubringen. Auch einige Heubauern, die mit einer guten Belüftung ausgestattet sind, konnten mit der Grünlandernte beginnen.

 

Damit überall der erste Schnitt gut geerntet werden kann bräuchte es eine weitere, längere Schönwetterphase und anschließend ausreichend Regen als Starthilfe für den zweiten Schnitt.

 

Gerade im Rückblick auf das von Trockenheit und Futtermangel gezeichnete Vorjahr hoffen wir für 2019 auf einen ausgeglichenen Niederschlagsverlauf und ein ertragreiches Jahr.

 

stefan_hillerzeder_maehkombination.jpg

Stefan Hillerzeder im Einsatz mit der Mähkombination mit Aufbereiter bei Breitfuss Paul (Goribauer) in Seekirchen.

 

robert_koeltringer_silopresse.jpg

Robert Költringer aus Göming im Einsatz beim Silopressen bei Reichl Gerhard in Obertrum.

 

markus_kammeringer_erntewagen.jpg

Markus Kammeringer mit dem Erntewagen und Schinwald Wolfgang mit dem Walztraktor samt Siloverteiler im Einsatz bei Klampfer Josef in Köstendorf.

 

stockpresse.jpg

Stockpresse

Zum Heupressen aus den Belüftungen steht die Stockpresse wieder zur Verfügung.

 

maehdrescher.jpg

Mähdrescher

Für die Getreideernte stehen unsere Dienstleister mit den Mähdreschern bereit.

 

getreidetrocknung.jpg

Getreidetrocknung!

In der Getreidetrocknungsanlage in Seekirchen kann zu feucht geerntetes Getreide rasch auf die passende Lagerfeuchte getrocknet werden.

 

Grünland – Maisanbau – Ackerbau – Spezialmaschinen: Information und Anmeldung bei deinen Agrarkundenbetreuern Manfred Tanner und Hans Hauser - T. 059 060 503, flachgau@maschinenring.at.