Schneebruch im Lungau

forst_lungau.jpg

Enorme Schneemengen haben Mitte November im Lungau zu großen Schneedruck-Schäden in den Bauernwäldern geführt. Besonders betroffen ist unter anderem das Gebiet Mitterberg/Stranach in der Gemeinde Mariapfarr. Kurzfristig hat der Maschinenring Technik und Arbeitskräfte zur Schadholzaufarbeitung für die betroffenen Waldbesitzer bereit gestellt. „In gewissen Höhenlagen wurden zahllose Bäume innerhalb weniger Minuten abgewipfelt oder umgelegt, vor allem in 40-50 Jahre alten Beständen, die erst vor Kurzem durchforstet wurden“, so Bernhard Kaml vom Maschinenring Lungau, der die Aufarbeitungsarbeiten koordiniert. 

Josef Gruber, „Kühborn“, ist einer der geschädigten Waldbesitzer, auf 6-7 ha verteilen sich massive Schäden in seinem Bestand am Mitterberg in Mariapfarr. „Als ich das Ausmaß des Schneebruchs erkannte, war mir schnell klar, dass ich das alleine nicht schaffen werde. Links und rechts war die Forststraße zugefallen. Mit Traktor und Seilwinde allein konnte ich da nicht viel ausrichten, ich schätze, dass es weit mehr als 1000 Festmeter sind. Maschinenring-Obmann Franz Josef Moser ist mein Nachbar, auch sein Wald war betroff en. Rasch war klar, dass wir über den Maschinenring eine gemeinsame Aktion starten werden“, so Gruber. Mit Josef Engel, Matthias Jäger und Reinfried Kösselbacher schlossen sich weitere Waldbesitzer an. 

Umgehend waren über den Maschinenring ein Harvester und ein Prozessor organisiert, Forstarbeiter vom Maschinenring rückten mit Motorsäge und Seilwinde an. Bernhard Kaml: „Gleich nach Weihnachten haben wir begonnen, wir hatten Glück mit dem kalten Wetter. Die Arbeiten laufen bis zur Frostsperre auf Hochtouren weiter. Wir erledigen für die Waldbesitzer auch die Vermarktung ihres Holzes und der anfallenden Biomasse. Somit ist es ein Gesamtpaket, das kommt bei den Leuten extrem gut an. Handschlagqualität und eine transparente Abrechnung stehen für uns im Mittelpunkt. Unsere Forstkundenbetreuer stehen auch Waldbesitzern in anderen Bezirken Salzburgs mit Rat und Tat zur Seite.“

20200212_112324.jpg

gruber_portraet.jpgJosef Gruber:

„Mir war schnell klar, dass ich das alleine nicht schaffe.“
 

 

josef_engel.jpgJosef Engel, „Fingerlos“ aus Stranach:
 

 

„Ich bin 64 und froh, dass mir der Maschinenring die körperlich sehr herausfordernde Arbeit abnimmt.“
 

 

kaml_medium.jpgBernhard Kaml:

 

„Als Maschinenring wollen wir den betroff enen Waldbesitzern rasch und unbürokratisch helfen.“

 

 

Ein kleines Video zum Beitrag findest Du hier.