Sanierung und Pflege von Wanderwegen

Weg zur Schmidt-Zabierow-Hütte

In den Sommermonaten sanierten wir im Auftrag des Deutschen Alpenvereins (Sektion Passau) nach Winterschäden den Weg zur Schmidt-Zabierow-Hütte in Lofer. Auf einer Wegstrecke von 4,5 km und 1200 Höhenmeter führten unsere Dienstleister Stefan Brunner und Matthäus Lainer die sehr anspruchsvollen Arbeiten aus. Der lange Fußweg zur Baustelle und das Tragen von Material und Werkzeug (Kraxe mit 70kg) verlangten den Männern alles ab. Das Bauholz für die Ausbesserungsarbeiten wurde mit dem Hubschrauber hinaufgeflogen. Baustellenleiter Roman Embacher vom Pinzgauer Maschinenring-Büro: „Es waren sehr viele Stufen neu zu bauen, Sicherungsseile nachzubohren und zu spannen, Stege und Bänke zu sanieren. Wir haben dann auch noch den Weg von Maria Kirchental herauf ausgebessert und den Salzburger Steig, auf dem man vom Loferer Heutal nach Maria Kirchental wechseln kann.“

dsc_2681.jpg

weg4.jpg

dsc_2715_large.jpg

zabierow_altbuergermeister.jpg

Der Altbürgermeister von Lofer Josef Leitinger engagierte sich sehr für die Wegsanierung. Hier bei einer Begehung mit Maschinenring Mitarbeiter Roman Embacher. 

helikoptertransport.jpg

Hier der Hubschrauber, der das für die Sanierung benötigte Holz zur Baustelle flog.

 

 

Bürgkogel – Kaprun

buergkogel_team.jpg

Am Bürgkogelweg in Kaprun wurden wir auch heuer wieder vom Obmann des Vereins VSF Hans Jäger mit Schwend- und Ausbesserungsarbeiten betraut. Im Bild die Arbeitspartie am Bürgkogel: Walter Vorreiter, Lukas Radlberger, Bernhard Edler, Sebastian Brunner, Andreas Amoser, Hermann Harlander und Matthäus Lainer.

buergkogel3.jpg

buergkogel2.jpg