Rückblick auf ein erfolgreiches Maisjahr 2021 - Von Agrarkundenbetreuer Manfred Tanner

Das Jahr 2021 war für den Maisanbau in Salzburg witterungsbeding nicht einfach. Der sehr nasse und kalte Mai verzögerte bei vielen Betrieben den Anbau bis Ende Mai / Anfang Juni. Der Ende April / Anfang Mai gesetzte Mais lief durch das schlechte Wetter sehr spät auf bzw. kümmerte im Mai witterungsbedingt. Im Juni ging es dafür umso schneller: das warme Wetter mit angemessenem Niederschlag ließ im Juni und Juli den Mais rasch gedeihen.

maismg_20210918_111604.jpg

Ein Großteil der Maisbestände konnte zum „idealen“ Erntezeitpunkt eingebracht werden.

Einige Unwetter mit Hagel und Hochwasser vernichteten leider örtlich bedingt Maisbestände oder schädigten diese - einzelne betroffene Bauern bauten zum Teil den Mais daraufhin erneut an. Gerade der August, der normal mit vielen warmen Tagen den Mais reifen lässt, war dieses Jahr sehr nass und frisch. Dadurch verzögerte sich gerade bei Sorten mit höheren Reifezahlen die Abreife des Maises und verlegte den Erntezeitpunkt nach hinten.

Ab Mitte September starteten die Landwirte dann mit der Maisernte. Die Trockenmassegehalte des Häckselgutes bzw. die Feuchtigkeit der Maiskörner waren mit überwi<egend 25 % TS an der unteren Grenze. Doch das Wetter war verlockend. Mehrere kurze Schönwetterphasen Ende September und im Oktober, unterbrochen von mehrtägigen Regenwetterphasen, ließen uns die Ernte zügig jedoch in der Planung herausfordernd durchführen.

img_20210918_115230.jpg

img_20210930_151315.jpg

img_20210924_153147.jpgMaissilage im Fahrsilo, mit dem Silospeed oder mit der Maisrundballenpresse. Wir bieten alle Facetten der Maiskonservierung an.

Maisanbau – alles aus einer Hand mit dem Maschinenring

Insgesamt werden salzburgweit bereits an die 165 ha Mais mit dem Maschinenring angebaut und geerntet – gerade in den Gebirgsgauen mit stark steigender Tendenz. Sehr gerne wird dabei auch auf das Komplett-Angebot von der Aussaat bis zur Ernte zurückgegriffen. Wir bedanken uns bei allen Kunden fürs Vertrauen und bei unseren Dienstleistern für die erbrachten Leistungen sowie die hohe Flexibilität welche die heurige Maisernte erforderte.

20210730_091750.jpg

Maisernte am Versuchsbetrieb bei der Familie Haitzmann

Auch bei unserem Bio-Maisanbauversuch in klimatischer Grenzlage konnten wir dieses Jahr eine sehr zufriedenstellende Ernte einfahren. Da auf 1000 m Seehöhe der Mais generell erst Ende Mai angebaut werden kann, war der kalte Frühling unproblematisch. Der Mais entwickelte sich dank der besonders niedrigen Reifezahl während der Sommermonate ausgesprochen gut und wurde schließlich am 1. Oktober gehäckselt – wir waren mit der Kamera mit dabei.

Ein Projekt im Rahmen der Maschinenring-Cluster-Projekte. Mit Unterstützung von Bund, Länder und Europäischer Union.

Maisernte am Versuchsbetrieb - hier geht’s zum Video:

aktuell-oktober.jpg

Neu im Angebot: Stoppelmulcher

Einige unserer Dienstleister boten heuer erstmals das Stoppelmulchen in einem Arbeitsgang an. Dazu ist an den Maisgebissen ein spezieller Mulcher angebaut der beim Maishäckseln gleichzeitig die Maisstoppeln einmulcht.

20211010_173903.jpg

20211010_173926.jpg