Naschgarten für Volksschule Pfarrwerfen

Kurz vor Schulbeginn durfte der Maschinenring beim Neubau der Volksschule in Pfarrwerfen einen Naschgarten für und mit den Kindern anlegen. Das Anpflanzen, die laufende Pflege und am Ende auch die Ernte der Früchte sollen zur Bewusstseinsbildung der Kinder einen kleinen Beitrag leisten. Initiiert und finanziert wurde die Aktion von der KLAR! Region des Regionalverbandes Pongau. Regionalmanager Mag. Josef Fanninger: „Die Gemeinde Pfarrwerfen ist eine von fünf Pongauer Gemeinden, die unserem Aufruf für diese Aktion gefolgt sind. Das ist ein guter Beginn, hoffentlich folgen noch weitere nach.“

Bürgermeister Bernhard Weiß: „Pfarrwerfen ist eine wachsende Gemeinde, aktuell haben wir 2550 Einwohner, wir werden auf ca. 2800 in naher Zukunft wachsen. Daher sind wir gefordert laufend Investitionen in unsere Infrastruktur zu tätigen. Der Neu- bzw. Erweiterungsbau der Volksschule hat uns jetzt 1,5 Jahre beschäftigt und es wurden 12 Mio Euro in das Projekt investiert. Heuer haben wir bereits acht Volksschulklassen mit ca. 120 Schülerinnen und Schülern. 2016 konnten wir das Seniorenheim neu bauen, es folgten der Kindergarten und viele weitere kleinere und größere Projekte, auch im Wohnungsbau. Das nächste große Projekt wird der Neubau bzw. die Sanierung unseres Schwimmbades sein.

mr-aktuell-oktober-2023fuerriedmann1.jpgBürgermeister Bernhard Weiß (Mitte) mit dem Pongauer Regionalmanager Josef Fanninger (re) und Maschinenring Gärtnermeister Marco Voithofer bei der Anlage des Naschgartens. Die Pfarrwerfener Volksschulkinder beteiligten sich mit großem Einsatz an der Pflanzaktion.