Nachhaltige Aufmerksamkeiten…

20220809_101329.jpgSo mancher Geschäftspartner – egal ob Kunde oder Lieferant – freut sich in der Adventszeit über eine kleine Aufmerksamkeit von seinem Maschinenring-Ansprechpartner. Das soll oft nur ein Zeichen der Wertschätzung und ein Dankeschön für die Zusammenarbeit im abgelaufenen Jahr sein.

„Auch bei diesem Thema ist uns der Nachhaltigkeitsgedanke sehr wichtig“, so unisono alle Bereichsleiter, Büroleiter der Bezirksbüros und die Geschäftsführung, die beim Maschinenring Salzburg das Gremium des „Landesmanagements“ bilden. „Beim Einkauf von Werbeartikeln, Giveaways, Kunden- und Mitarbeitergeschenken in ökologischer und nachhaltiger Ausführung beachten wir, ob sie aus umweltfreundlichen Rohstoffen hergestellt sind, ob sie recycelbar sind oder aus Recycling-Material hergestellt wurden, ob sie aus regionaler Produktion mit kurzen Lieferwegen kommen und ob sie langlebig und sinnstiftend sind“, so Elisabeth Huber, Assistentin der Geschäftsführung und für den Einkauf in diesem Bereich zuständig. Das Leitthema des Maschinenring, die Wertschöpfung möglichst regional zu halten, gilt auch beim Einkauf und der Produktion von Drucksorten, Broschüren und Werbematerial aller Art. Der Einkauf billiger Plastikwerbeartikel aus Fernost gehört beim Maschinenring Salzburg der Vergangenheit an.

bild6.png

 

Elisabeth Huber

„Werbeartikel und Give-aways aus Fernost gibt es bei uns nicht mehr!“

 

Lungauer Blütenhonig

Die „kleine Aufmerksamkeit“ im heurigen Advent werden wieder unsere beliebten Honiggeschenke aus dem Lungau sein. Der Maschinenring hat mit seinem bereits seit einigen Jahren erfolgreich laufenden Projekt „Bienenwiesn.at“ eine Vorreiterrolle bei der Anlage von Blühwiesen für Bienen und andere Insekten übernommen. Diese Blumenwiesen und Blühstreifen, die es mittlerweile in allen Bezirken gibt, bilden auch eine zusätzliche Nahrungsquelle für Bienen. „Heuer haben wir in Mariapfarr eine große Blühwiese angelegt und daneben einige Bienenvölker in eigens für den Maschinenring angeschafften Bienenstöcken angesiedelt“, so Bernhard Kaml. Der Lungauer Ringgeschäftsführer und leidenschaftliche Imkermeister kümmert sich persönlich um die Bienenvölker und ist mit ihrer Entwicklung sehr zufrieden.

Diese Bienenwiese wurde heuer im Gemeindegebiet von Mariapfarr angelegt. Den Honig daraus werden wir zwar erst 2023 ernten können. Für die heurigen Weihnachtsgeschenke waren andere Lungauer Bienenvölker unseres Imkermeisters fleißig.

bluehflaeche_mariapfarr.jpg

honig1.jpg

honig4.jpg