Mobile Geräte für Außendienst

599052-roman-spiegel.jpg.gif
Roman Spiegel,
Leitung IT und Prozessmanagement beim MR Salzburg

Wir haben uns beim Maschinenring dazu entschlossen, den Weg der Digitalisierung und Mobilität zu forcieren. Aus dem Grund haben wir kürzlich einige mobile Endgeräte angeschafft, um unseren Mitarbeitern bestmögliche Flexibilität beim Arbeiten mit unseren Kunden und Dienstleistern aber auch mit unseren Landwirten zu bieten. Unsere Mitarbeiter haben ihren Büroarbeitsplatz auch im Außendienst oder im Home-Office mit dabei und können auf alle Unternehmensdaten zugreifen. Diese Flexibilit.t bringt eine Effizienzsteigerung, da man u.a. im Zeitmanagement freier und nicht immer ans Büro gebunden ist. Auch die Meetingkultur hat sich durch den Einsatz mobiler Endgeräte verändert. Besprechungen erfolgen nun vermehrt per Videokonferenz und die mobilen Endgeräte ermöglichen eine Teilnahme überall dort, wo es Internet gibt. Der Einsatz von Office 365 und den damit verbundenen Cloudlösungen unterstützt dieses Konzept. Ich möchte alle, die für den Maschinenring im Einsatz sind einladen, sich die neuen Tools und Apps anzusehen, die der Maschinenring bereit hält. Es finden sich viele Vorteile in der Nutzung unserer Apps, die speziell für Dienstleister bzw. Landwirte entwickelt und laufend verbessert werden.