Maschinenring Tennengau – in der Süd-Steiermark

Reinhard Wieser, Agrarkundenbetreuer Tennengau

 

Ausflug MR Tennengau

Heuer nahmen 26 Mitglieder des MR Tennengau am Ausflug in das grüne Herz Österreichs teil. Bereits bei der Hinfahrt besuchten wir die landwirtschaftliche Fachschule Grabnerhof in Admont. Die Schule verwaltet drei Betriebe mit einer Gesamtgröße von 440 ha; inklusive eines neu errichteten, modernen Milchviehstalles, in dem das Tagesverhalten der Tiere elektronisch überwacht werden kann. In Auersbach im steirischen Vulkanland folgte ein weiterer Stopp mit der Besichtigung der Vulcano Schinkenmanufaktur der Familie Habel. Untergebracht war die Reisegruppe im weltbekannten Weinort Gamlitz in der Süd-Steiermark. Bei einer Nächtigung im südsteirischen Weinland darf natürlich eine Weinverkostung nicht fehlen, welche wir im hauseigenen Keller unseres Hotels, dem Eckberghof, genossen. Am zweiten Tag folgte eine Exkursion zum Lipizzanergestüt Piber, zum Jagdmuseum im Schloß Stainz und zum Kürbis-Betrieb der Familie Farmer-Rabensteiner in Bad Gams. Am Rückweg nach Salzburg legten wir am dritten Tag des Ausfluges noch einen Zwischenstopp am Obstbaubetrieb & Safterei Gangl in Straden ein. Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern für die mitgebrachte gute Laune und freue mich schon, wenn wir in zwei Jahren wieder einen gemeinsamen Ausflug machen.

 

Bunt, vielfältig und köstlich: die verschiedenen Wein-, Obst- und Kräuteressige der Familie Farmer-Rabensteiner in Bad Gams.

Bunt, vielfältig und köstlich: die verschiedenen Wein-, Obst- und Kräuteressige der Familie Farmer-Rabensteiner in Bad Gams.