Maschinenring keine reine Männersache: Annemarie Haunsperger – eine Allrounderin im Einsatz

Wir haben Annemarie Haunsperger bei ihr zuhause am Zehenthof in St. Veit im Pongau besucht. Annemarie ist eine wahre Allrounderin und Power Frau. Gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten und den zwei jugendlichen Söhnen bewirtschaftet sie seit 13 Jahren den Bio-Bauernhof ihrer bereits verstorbenen Eltern. 10 Mutterkühe, 40 Legehennen und zwei Ziegen sind ihr ganzer Stolz. „Ich liebe die Landwirtschaft und meine Tiere über alles. Aber trotzdem ist der Bergbauernhof nur ein Hobby – leben können wir davon nicht. Daher sind wir beide berufstätig.“

 

annemarie_haunsperger.jpg

 

So ist Annemarie zwischen den Stallzeiten am Morgen und am Abend für den Maschinenring Pongau tätig – und zwar das ganze Jahr über und in allen drei Geschäftsbereichen des Maschinenring: Agrar, Service und Leasing. Gut gelaunt und voller Elan ist Annemarie in der Objektbetreuung im Einsatz, übernimmt Hausbesorgertätigkeiten, ist im Grünraumservice tätig, leistet Betriebshilfe, wenn eine helfende Hand auf einem anderen bäuerlichen Betrieb im Bezirk gefragt ist und arbeitet im Winter als Maschinenring Zeitarbeitskraft bei den Alpendorf Bergbahnen in St. Johann im Pongau.

 

annemarie_haunsperger2.jpg„Durch den Um- und Zubau unseres alten Stallgebäudes haben wir viel Arbeitserleichterung erreicht und Lebensqualität gewonnen. Im neuen Laufstall sind die Wege kurz und die Arbeitsabläufe praktisch. Nicht nur wir, auch unsere Kühe fühlen sich darin pudelwohl. Der alte Stall gehört nun ganz unseren Legehennen."

 

Annemarie hat Einzelhandelskauffrau gelernt und war neben der Mithilfe am elterlichen Betrieb immer berufstätig. Seit fünf Jahren ist sie nun für den Maschinenring im Einsatz. Warum die Arbeit über den Maschinenring ideal ist?

 

„Unser Hof ist meine Leidenschaft, daher war es mir besonders wichtig, dass sich der Brotberuf mit der Landwirtschaft gut kombinieren lässt. Das ist mit dem Maschinenring ausgezeichnet möglich. Außerdem liebe ich nicht nur die Flexibilität, sondern vor allem auch die abwechslungsreiche Arbeit.“

 

„Jedes Mal, wenn ich eines der Gartenteams des Maschinenring bei Bepflanzungen oder der Pflege gesehen habe, habe ich mir gedacht: Das möchte ich auch einmal machen.“

 

Lachend fügt sie in einem Nachsatz hinzu: „Seit fünf Jahren arbeite ich nun über den Maschinenring – aber ein Einsatz im Gartenteam hat sich trotzdem noch nie ergeben.“