Kraftwerksbau Gries im Pinzgau

Der mehrjährige Bau des Kraftwerks in Gries geht dem Ende zu. Rund 50 Mio. Euro investieren VERBUND und Salzburg AG in das Gemeinschaftsprojekt Salzachkraftwerk Gries. Mit einer Leistung von 8,85 Megawatt und einer Jahreserzeugung von 42 Mio. Kilowattstunden wird es CO2-freien Wasserkraftstrom für mehr als 10.000 Haushalte erzeugen. Mit dem Bau wird auch die Ökologie verbessert: Stillwasserzonen für Fische und ökologische Ausgleichsflächen zur Aufwertung des Naturhaushaltes werden implementiert. Gleichzeitig wurde mit dem Kraftwerk eine Fischwanderhilfe am Standort eingebaut.

 

Der Maschinenring wurde über die gesamte Bauzeit vom Verbund bzw. der Firma Steiner Bau mit unterschiedlichen Arbeiten betraut. Projektleiter Hans Meißnitzer: „Der größte Teil unserer Leistungen betraf die Rekultivierung der durch den Bau beanspruchten Flächen im Baufeld zwischen Bruck und Gries. Insgesamt waren das mehr als 15 Hektar. Weiters durften wir ca. 1,5 Kilometer Zäune errichten, Draht- und Holzzäune. Außerdem waren ein Reit- und Hundeabrichteplatz gleich zu Baubeginn zu übersiedeln und neu anzulegen.“

gries_rekultivierung1.jpg

Rekultivierungsarbeiten beim Laufkraftwerk Gries im Pinzgau: MR-Dienstleister Hermann Bernsteiner mit Rotorfräse und Saatkombi im Einsatz.

 

gries-zaunbau1.jpg

Auch ein Bohrgerät kam beim Zaunbau zum Einsatz. Hier bedient von den Dienstleistern Florentin Moosburger und Hermann Steger.