Glück ab – gut land!

Helikopterbringung nach Leitungsfreischneiden für ÖBB im Stubachtal

 

Der Maschinenring wurde von der Infrastrukturabteilung der ÖBB beauftragt, das beim Leitungsfreischneiden für die 110 KV-Leitung im Bereich Enzingerboden (Stubachtal – Uttendorf) angefallene Holz mittels Hubschrauber zu bergen. Aufgrund von Beeinträchtigungen durch andere Stromleitungen und die Druckrohrleitung des Kraftwerks war die herkömmliche Bringung mittels Seiltechnik nicht möglich.

 

Zwei Tage lang flog der Wucher-Helikopter vom Typ „Ecuruil AS 350B3“ mit Pilot Philipp Dejakom (Bludenz) ca. 300 Festmeter aus. Unterstützt wurde er am Boden durch ein Team aus Mitarbeitern der Fa. Wucher und des Maschinenring. Ca. 350 Rotationen waren erforderlich, um das Holz mittels eines 40m langen Seils mit Elektroklinke und Stahlstruppen zu bergen und für den Besitzer (Bundesforste) zur weiteren Verarbeitung und Abtransport an die Straße zu legen.

 

Helikopterbringung

Vor dem Flugeinsatz im Bereich Enzingerboden (v.l.): Gerhard Hutter (ÖBB Infrastruktur Saalfelden), MR-Forsteinsatzleiter Christian Lechner und das Team von Wucher Helicopter mit Pilot Philipp Dejakom sowie Bernhard Stessl, Bertl Bernecker und Sepp Schwaiger.

 

Philipp Dejakom

Philipp Dejakom (Pilot): „Aufgrund der vielen Arbeiter im Schlag und des engen Talverlaufs ein sehr anspruchsvoller Einsatz.“

 

Helikopterbringung

 

Das Video über den Einsatz: