Die drei Power Frauen vom Garten

Maschinenring: keine reine Männersache (2)

Die drei Damen vom Garten

Zu Besuch bei den Power Frauen im Flachgau

 

Schon seit vielen Jahren sind Resi, Christine und Marianne ein eingespieltes Power-Garten-Team im Flachgau. Wir haben sie diesen Frühling beim ersten Garteneinsatz begleitet und eines ist uns gleich aufgefallen: die Drei haben Spaß an und in der Arbeit.

Marianne ist schon seit 13 Jahren als Maschinenring Dienstleisterin im Flachgau unterwegs, Christine seit 10 Jahren und Resi seit 2011. Und alle teilen sie privat wie beruflich eine große Leidenschaft für Garten und Natur. So hegt und pflegt jede auch zuhause einen schönen Garten.

In Resi schlummert nicht nur eine gärtnerische, sondern auch eine floristische Ader. Rund um ihr Zuhause ist schon alles österlich dekoriert und Frühlingsblüher zaubern bunte Tupfen in die unterschiedlichsten Arrangements.

Marianne mag naturnahe Gärten: „Bei mir steht nichts in Reih und Glied. Meine Blumen und Stauden haben die Freiheit dorthin zu wandern wo es ihnen beliebt. Es ist jedes Mal aufs Neue spannend wo im nächsten Jahr die Blüten zu finden sind.“

Und auch am Bauernhof von Christine ist alles mit viel Liebe gestaltet. Besonders stolz ist sie auf den alten, kugelig geschnittenen Blutahorn in der Einfahrt. Jetzt, wo der Frühling gerade Einzug gehalten hat, hüpfen noch viele Singvögel im Geäst hin und her. Immerhin gibt es in den Vogelhäuschen noch den einen oder anderen Leckerbissen zu holen.

Die drei Damen vom Gartenteam haben ihre fixen Gärten/Kunden die sie während der Vegetationsperiode betreuen.

Disponent Robert Hitzginger bespricht mit ihnen vorab die Wünsche der Kunden und teilt die Aufträge zu. Danach teilen sich Resi, Christine und Marianne die Arbeiten selbstständig ein. „Jetzt geht die Außenarbeit wieder los: Hecken stutzen, Winterschäden ausschneiden, ausgewinterte Pflanzen ergänzen, Dekorrinde ausbringen. In ein paar Wochen folgen dann die ersten Schritte in der Rasenpflege.“ erklärt uns Resi.

Für alle drei ist der Maschinenring der ideale Arbeitgeber - wenn auch aus unterschiedlichen Beweggründen.

Marianne ist bereits in Pension und kann sich so auf geringfügiger Basis etwas dazuverdienen.

Resi ist das ganze Jahr über beim MR tätig – sie hat eine Ganzjahresstelle und arbeitet ca. 15 – 20 Wochenstunden über den Ring. Christine führt mit ihrem Mann einen Heumilchbetrieb in Straßwalchen

im Nebenerwerb. Sie arbeitet nur während der Vegetationsperiode in der Gartenpflege. Für sie ist die flexible und individuelle Zeiteinteilung beim Maschinenring ideal kombinierbar mit den Arbeiten am Hof.