Der Wald unserer Mitglieder ist uns wichtig!

Forstdienst

Der Wald unserer Mitglieder ist uns wichtig!

Der Windwurf auf der Walcheralm liegt fast 1.000 Höhenmeter über der Mautstelle Ferleiten.Mit der Einstellung eines Forsteinsatzleiters für den Lungau und einer deutlich steigenden Marktpräsenz in allen Bezirken wurden zuletzt wichtige Weichen für die Zukunft gestellt. Geschäftsführer Martin Krispler – selbst Förster und viele Jahre im Holzhandel tätig – legt großen Wert auf eine positive Entwicklung des Geschäftsfeldes Forst & Bioenergie: „Wir möchten für unsere Mitglieder ein perfektes Service rund um ihren Waldbesitz anbieten. Vom Bewirtschaftungsplan bis zur transparenten Vermarktung des Holzes."

Die Forstbaustelle im Bereich Ferleiten in einer Seehöhe von 1.700 m stellte aufgrund der Entfernungen und der Steilheit des Geländes außerordentliche Ansprüche an Mensch und Maschine.

 

Schauplatz Fuschertal: Aufarbeitung des Windwurfs vom Dezember 2017 im ca. 150 Jahre alten Fichtenbestand im Berecih der Walcheralm von Besitzer Sebastian Grießner. Ca. 3.000 Festmeter werden im extrem steilen Gelände über Felswände abgeseilt.

 

Forsteinsatzleiter Christian Lechner:

„Zuerst war man der Meinung, man könnte ca. 900 Festmeter mittels Hubschrauber bergen. Erst im Rahmen einer Begehung vor Ort konnte ich das ganze Ausmaß der betroffenen Fläche feststellen. Eine Bringung mittels Hubschrauber war für mich ab diesem Zeitpunkt unrealistisch. Wir können mit Georg Höllwart aus Dienten auf einen absoluten Spezialisten für solche Herausforderungen zurückgreifen. Im Rahmen von drei Spannungen mit Seillängen bis zu 1.150 m und Mehrfachankern am Berg und im Tal führte er die Bringung mit einem Kippmastseilgerät Valentini V1000 und zwei Laufwägen durch. Alleine für die Aufstellungsarbeiten war eine Woche erforderlich, die Materialbelastung und der Seilverschleiß waren bei diesen Seillängen natürlich auch enorm. Abtransport und Übernahme des Holzes erfolgten dann durch die Firma Schösswendter Holz aus Saalfelden.“

Waldbesitzer und Landwirt Sebastian Grießner, MR-Forsteinsatzleiter Christian Lechner, Forstunternehmer Georg Höllwart und MR-Geschäftsführer Martin Krispler.Kippmastseilgerät Valentini V1000