Das RTK-Signal live im Einsatz

Zentimetergenaues grubbern: Interessierte Landwirte konnten sich den Einsatz des RTK-Signals auf den Flächen der Familie Kammeringer live ansehen.

Nicht nur im Ackerbau, sondern auch im Grünland und im Gemüseanbau hält das satellitengesteuerte Lenken von Trakto­ren und Maschinen Einzug.

Bei bestem Herbstwetter konnten am Freitag dem 20. Oktober interessierte Landwirte und Landwirtinnen den Einsatz des RTK-Signals (Real Time Kinematic) in der Praxis erleben. Auf den Flächen der Familie Kammeringer in Salzburg wurde ein mit dem Spurführsystem ausgestatte­ter Fendt der Firma Blendl live für die Bo­denbearbeitung eingesetzt.

Für den Flach- und Tennengau ist das Ma­schinenring RTK-Signal bereits verfügbar. Da das Signal über das Mobilfunknetzübertragen wird, funktioniert die Kommu­nikation in jedem Gelände und auch ohne Sichtkontakt – ein normaler Handyemp­fang ist ausreichend.

 

Manfred Tanner, Agrarkun­denbetreuer Flachgau:

„RTK macht das Arbeiten viel effizienter, Betriebsmittel und Ver­schleiß können reduziert werden, außer­dem entlastet es den Fahrer und ermög­licht präzise Feldarbeit auch bei schlech-ter Sicht zum Beispiel nach Einbruch der Dunkelheit oder bei Nebel. Ein besonde­res Zuckerl ist für viele auch die automati­sierte Aufzeichnung wann, welche Maß­nahmen am Feld durchgeführt wurden.“