Besonders naturnaher Grünraum

Aus einer ehemaligen Wiese hinter dem ORF Landesstudio Salzburg entstand 2012 der ORF-Fernsehgarten, ein Garten der Nachhaltigkeit. Er stellt für viele Sendungsformaten die ideale Natur-Location dar und wird seit vielen Jahren vom Maschinenring gestaltet und regelmäßig gepflegt. Nun wurde der Fernsehgarten nach den Kriterien von „Natur im Garten“ als erster Garten in Salzburg für seinen besonders naturnahen Grünraum zertifiziert und vom Land Salzburg ausgezeichnet.

Im Vorfeld der Zertifizierung wurden vom Maschinenring-Pflegeteam um Florian Thaler noch diverse Maßnahmen und Verbesserungen umgesetzt, sodass schließlich einer Zertifizierung nichts mehr im Wege stand. Zu den Kernkriterien gehören der Verzicht auf chemischsynthetische Pestizide und Dünger, sowie auf Torf. Weiters die Verwendung von heimischen Pflanzen, Stauden und Gehölzen sowie von regionalem Saatgut. Naturgartenelemente sollen aus regionalen und natürlichen Materialien sein. Die gesamte Bewirtschaftung des Gartens soll ausschließlich auf ökologischer Basis erfolgen.

t_r014.jpg
t_r033.jpg