Baumkontrolle beim ORF Landesstudio

Bei unserem Stammkunden und Kooperationspartner, dem ORF Landesstudio Salzburg, wurden vor kurzem wichtige Maßnahmen in der Grünraumpflege gesetzt:

Zirka 30 Bäume am Gelände des Landesstudios in der Nonntaler Hauptstraße wurden einer detaillierten Baumkontrolle unterzogen. Durchgeführt wurde diese Verkehrssicherheitskontrolle durch unseren Baumexperten DI Maximilian Schreder.

 

DI Maximilian Schreder, Baumexperte

„Wir haben es hier mit einem teilweise sehr erhaltenswerten Altbestand zu tun, manche Bäume sind ca. 150 Jahre alt. Leider haben wir bei einer sehr alten Linde einen Befall mit Brandkrustenpilz feststellen müssen. Die dadurch deutlich verminderteStand- und Bruchsicherheit des Baumes macht eine Abtragung leider unvermeidlich. Die meisten anderen Bäume sind intakt und werden nun einer  Baumpflege durch unsere ausgebildeten Baumsteiger unterzogen.“

 

Als zweite Maßnahme wurde der ORF Fernsehgarten einem letzten intensiven Pflegedurchgang vor der Winterpause unterzogen. Bei dieser Gelegenheit wurden die vier „Bezirksbeete“ von Gärtnermeisterin Magdalena Brunauer neu gestaltet.

 

Magdalena Brunauer, Gärtnermeisterin:

„Jedes Beet hat ein Ausmaß von 10 x 1 Meter, dazu gibt es auch jeweils ein Hochbeet. Die Anforderung war, mittels der Pflanzung von Stauden, Gräsern, Gehölzen und Frühlingszwiebeln für eine attraktive Gestaltung zu sorgen. Außerdem sollen die Beete leicht zu pflegen zu sein."