Alternative Wege in der Landwirtschaft - Miscanthus – Gras statt Holz

Miscanthus auch Elefanten- oder Chinagras genannt, ist eine schnellwüchsige und mit 2,5m bis 3m eine extrem hohe Grasart. Den meisten ist sie aus dem Garten- und Zierpflanzenbereich bekannt – dort wird das Gras aufgrund seiner Größe sehr gerne als Sichtschutz oder als markante Solitärpflanze gesetzt. Aber im Miscanthus steckt mehr: Nämlich viel Energie.

Das Chinagras ist sehr langlebig, nach ca. 2 Jahren hat es sich am Standort gut etabliert und kann dann ca. 20-25 Jahre mit sehr guten Erträgen genutzt werden. Die Verwendung des Miscanthus ist vielseitig – zum Beispiel zum Heizen als Holzund Heizölersatz, als Einstreu für Stallungen oder aber auch als Gartenmulch. Die Ernte erfolgt mittels Feldhäcksler im Frühling des Folgejahres, wenn die Stängel und Blätter gut abgetrocknet und braun sind, aber das Gras noch nicht zum Wiederaustrieb angesetzt hat.

Hans Hauser, Agrarkundenbetreuer Flachgau
„Der Maschinenring hat im April in Salzburg Itzling Elefantengras auf einer Fläche von ca. 1 ha neu angepflanzt. Nach einem Monat waren die ersten Pflanzen bereits etwa 20 - 30 cm hoch und gut angewachsen. Manchmal gibt es aufgrund früher Schneefälle Probleme mit Schneedruck in den Miscanthus-Äckern, aber die Ernte mit dem Feldhäcksler im nächsten Frühjahr war bisher möglich. Unsere Miscanthus-Bauern verwenden das Chinagras als Einstreu- bzw. Mulchmaterial und zum Heizen. Denn 1 ha Elefantengras liefert genug Energie um 400 - 450 m. Wohnfläche 1 Jahr lang zu beheizen.“

Eckdaten zum landwirtschaftlichen Anbau von Miscanthus
Standort: Lockere, gut durchwurzelbare Böden, Niederschlagsmengen ca. 700- 900mm, Lagen über 800m Seehöhe, sowie schneereiche Lagen sind problematisch.
Anbau: Frühling oder im Herbst. Die Wurzelstücke werden maschinell mit umgebauten Kartoffelsetzmaschinen in die Erde eingebracht.
Pflege: Im 1. Pflanzjahr sollte der Acker unkrautfrei gehalten werden; mechanische Bekämpfung hat sich hier bewährt. Düngegaben von 60 kg Reinstickstoff/ha und Jahr sind ausreichend.
Ernte: Der jährliche Aufwuchs wird im Folgejahr nach dem Abfrieren und Abtrocknen mittels Feldhäcksler geerntet.
Ertrag: Ca. 15.000 kg/ha Trockenmasse über eine Ertragsdauer von 20 Jahren

20200411_101937.jpg
Bei der Neuanpflanzung werden kleine Wurzelstücke 10 cm tief in der Erde abgelegt. Im ersten Jahr müssen die Bestände noch unkrautfrei gehalten werden und nach 2 Jahren kann die erste Ernte erfolgen.

20200402_164916_large.jpg

Ernte eines 11jährigen Elefantengrasbestandes in Obertrum. Das Lagervolumen für 1ha Häckselmaterial beträgt 120 - 140 m..