Almpflegetag auf der Sattelalm

MR Tennengau

Almpflegetag auf der Sattelalm

Am 10. August konnte der Obmann des MR Tennengau Ing. Andreas Höllbacher bei anfänglich sehr regnerischen Verhältnissen, rund 70 interessierte Almbäuerinnen begrüßen.

Die Sattelalm liegt unterhalb des Schmittensteins auf einer Seehöhe von 1.400 Meter. Sie gehört zur landwirtschaftlichen Fachschule Winklhof und dient als Lehrbetrieb für die Schülerinnen und Schüler. Von Juni bis September werden dort die schuleigenen Rinder und Pferde, sowie Zinsvieh gesömmert. Die aktuelle Weidefläche beträgt rund 40 ha, 45 ha sind verbuscht bzw. bewaldet und somit unproduktiv. Im Tenn der Almhütte stellte Direktor Dipl.-Päd. Ing. Georg Springl „seine“ Alm vor, wie es noch vor einigen Jahren auf der Alm aussah, welche Investitionen bereits durchgeführt wurden und was von Seiten der Schule für die nächsten Jahre noch geplant ist.

Bei der Almbegehung erklärte Referent Siegfried Steinberger wie die einzelnen Weideunkräuter bekämpft werden können. Unter anderem läuft zurzeit ein intensives Weideprojekt mit geregelter Koppelführung zur Flächenfreistellung. Begleitet wird das Projekt von DI Siegfried Steinberger von der bayrischen Landesanstalt für Landwirtschaft. Er zeigte den Anwesenden mittels Fotodokumentation und anschließender Almflächenbegehung die bereits erreichten Ergebnisse anschaulich auf.

Strobl Alexander von Elektrotechnik Strobl, stellte die auf der Sattelalm installierte Photovoltaikanlage zur autarken Energieversorgung vor und Johann Kaltenegger präsentierte die neuesten Highlights der Zauntechnik Gallagher, darunter auch der „Wolfzaun“ und dessen Besonderheiten. Zum

Abschluss des Almpflegetages lud der Maschinenring noch zu einem gemütlichen Ausklang bei Würstel und Getränken ein.

Der Maschinenring Tennengau lud zum Almpfelgetag auf die Sattelalm ein. Am Bild Altobmann Josef Schnöll, Obmann Andreas Höllbacher und Agrarkundenbetreuer Reinhard Wieser (vlnr.).