Blühstreifenaktion 2020 startet mit neuer Blühpatenschaft-Mitmachaktion

Foto: Maschinenring OÖ Agrarbetreuer Roman Braun, LR Max Hiegelsberger, Landesjägermeister Herbert Sieghartsleitner und Franz Mairinger vom Bienenzentrum OÖ (v.l.n.r.)

Erfolgreiche „Blühstreifenaktion – mach mit“ wird 2020 fortgesetzt

In einer gemeinsamen Presseaussendung gaben Landesrat Max Hiegelsberger, das Bienenzentrum OÖ und der Maschinenring die Fortsetzung der Aktion für noch mehr blühende Insektenlebensräume bekannt. Damit wird die Initiative „Blühstreifenaktion – mach mit“ auch 2020 unsere Bienen und andere Insekten wieder mit abwechslungsreichen Blühflächen unterstützen und so deren Nahrungssicherheit in den mancherorts oft blütenarmen Hochsommermonaten sichern.

Erfolgsbilanz von 2018 wurde im Vorjahr um's Doppelte übertroffen

2019 wurden in Oberösterreich 662 Kilometer Blühstreifen (z. B. entlang von Kulturen wie Mais oder neben Gewässern) und 104 Hektar Blühflächen in Kooperation mit dem Maschinenring angelegt. Der Großteil der Blühanlagen wird von Landwirten angelegt, aber auch Gemeinden mit knapp 15 Hektar und Ortsbauernschaften  mit knapp 10 Hektar haben entscheidend zum Erfolg beigetragen.

Kooperation mit dem OÖ Landesjagdverband

Die OÖ Jägerschaft bringt sich in der Blühstreifenaktion 2020 aktiv zum Schutz der Wildbienen und Bestäuberinsekten ein. Es werden in speziellen Niederwildprojekten Flächen mit einem Saatgut, dass sowohl den Ansprüchen der Blütenbestäuber, als auch des heimischen Wilds gerecht werden soll angebaut. Damit werden Synergien zwischen der Förderung des Niederwildes, diversen Bodenbrütern und eben Insekten zu genutzt. Eine hohe Insektenvielfalt ist besonders für Fasan- und Rebhuhnküken überlebensnotwendig.

Neue Mitmachaktion "Blühpatenschaft – ich mach mit!"

Die neue Initiative „Blühpatenschaft – ich mach mit!“ ermöglicht denjenigen, die selbst keine geeigneten Flächen zur Verfügung haben, einen Beitrag für unsere  Insekten zu leisten. Gemeinsam mit dem Bienenzentrum Oberösterreich hat der Maschinenring die laufende Blühstreifenaktion um das Projekt "Blühpatenschaft - ich mach mit!" erweitert. Ziel ist es, mit Blühpatenschaften Insekten und Landwirte zu unterstützen und wieder mehr Farbe in unsere Landschaft zu bringen. Jede und jeder kann einen Beitrag leisten! Dabei werden hochwertige, mehrjährige Blühflächen von der heimischen Landwirtschaft in ganz Oberösterreich angelegt und  gepflegt. Je mehr Unterstützung das Projekt in Form von Patenschaften erhält, desto mehr Blühflächen werden angelegt. Verwendet wird für die Aktion nur regional  zertifiziertes Saatgut aus Österreich. Nicht nur Insekten profitieren vom vielfältigen Blütenangebot, auch Vögel und Kleinsäuger finden in den Blühflächen Nahrung und Rückzugsorte. Zudem werden auch die beteiligten Landwirte, die die Anlage und Pflege der Flächen übernehmen, eine finanzielle Entlohnung erhalten. Damit soll die heimische Landwirtschaft unterstützt und ein Anreiz zur Anlage von Blühflächen und somit zum Insektenschutz geschaffen werden.

Zur Anmeldung und näheren Informationen zur Blühpatenschaft:

www.maschinenring-bluehpatenschaft.at