Trommelsäge-Gemeinschaft geplant

 

Bereits am 9. Februar organisierte Andreas Gutscher die Vorführung einer Brennholz-Trommelsäge "Kretzer Rotomat 4L" von der Firma Lunzer auf dem elterlichen Betrieb in Langenrohr. Interessierte Landwirte waren dazu herzlich eingeladen.

Der bedienungs- und wartungsfreundlichen Rotomat 4L vereint kompakte Abmessungen mit einer überzeugenden Sägeleistung und bietet innovative Details. Die Holzzufuhr erfolgt über 4 Edelstahl-Kanäle in der Trommel. Der stufenlos hydraulisch verstellbare Trommelboden ermöglicht unterschiedliche Holzschnittlängen von 20 bis 50 cm. Optional lässt sich die Trommelsäge mit unterschiedlichen Zweirad-Fahrwerken ausstatten.

Der Maschinenring Neulengbach-Tullnerfeld lud die interessierten Landwirte im März zu einer Versammlung ins MR-Büro ein, bei der die voraussichtlichen Maschinenkosten unter Berücksichtigung der jährlichen Auslastung berechnet wurden. Das MR-Büro kontaktierte als nächsten Schritt weitere Interessenten, um die tatsächliche Auslastung bzw. Kosten ermitteln zu können.

Um noch offene technische Fragen abklären zu können, fand am 4. Mai im MR-Büro eine Besprechung der Interessenten mit Herrn Weirer, Vertreter der Firma Lunzer, statt. Die Entscheidung der Landwirte fiel auf die "Kretzer Rotomat 4L Vario mit Zapfwellenantrieb", ausgestattet mit einem 25 km/h-Fahrwerk. Standort wird voraussichtlich in 3041 Asperhofen sein.

Bei Interesse bitte im MR-Büro unter 059 060 342 melden!