"Natur im Garten"-Projekt

 

Unser Gartenbau-Team arbeitete im Sommer bei einer "Großbaustelle": einem Wildpflanzengarten, welcher ganz nach den "NATUR im GARTEN"-Vorgaben durchgeführt wurde. Hier wurden auf einer Fläche von 7.000 m² ein Biotop, zahlreiche Großbäume, 300 Wildsträucher (gepflanzt wurden nur heimische Gehölze), 500 lfm Wildzaun, 100 lfm Wegebau, 100 m² schmetterlingsfreundliches Staudenbeet und 3.500 m² Blumenwiese angelegt.

In der idyllisch gelegenen Ortschaft Großgraben durfte unser Maschinenring in Zusammenarbeit mit Kunden und Gartenarchitektin ein traumhaftes Gartenprojekt realisieren. Der Garten wurde nach den „Natur im Garten“ Richtlinien geplant und realisiert. Naturnahe Gärten stellen einen vielfältigen Lebensraum mit hoher Biodiversität dar. Dabei wird gänzlich auf Pestizide, chemisch synthetische Dünger sowie auf den Einsatz von Torf verzichtet. Die standortgerechte Bepflanzung legt ein zusätzliches wichtiges Kriterium fest. So kamen beim realisierten Gartenprojekt ausschließlich heimische, für die Region typische Vertreter der Pflanzenwelt zum Einsatz.

Anfang Mai 2017 war es dann soweit, die Baustelle wurde mit den ersten Baggerarbeiten eröffnet. In  herrlicher Aussichtslage wurde ein Biotop realisiert. Aus dem Aushubmaterial wurde ein Erdwall geformt der als Sichtschutz dient. Der Uferbereich wurde mit Flusskiesel aus der nahen Donau gestaltet. Nach dem Befüllen konnten schließlich die Teichpflanzen platziert werden. Da sich der Teich auch zum Baden eignen soll durfte auch ein passender Holzsteg nicht fehlen, dieser wurde hausintern geplant und durch eigene Mitarbeiter gefertigt.

Um den Gartenteich wurden in weitere Folge nach einem durchdachten System heimische Bäume und Sträucher fachgerecht gepflanzt.

Der gesamte Garten wird von einem Wildzaun umgeben. Die gesamte Zaunlänge beträgt dabei ca. 450 Laufmeter. Durch das installierte Zufahrtstor kann der Garten auf zwei dezent in den Garten integrierten Schotterfahrspuren bis zu einem kleinen befestigten Standplatz befahren werden.

Schlussendlich wurde eine standortgerechte Blumenwiesenmischung (ca. 5.000m²) ausgebracht.

Die fachgerechte Pflege ist nun in weiterer Folge entscheidend für perfekte Entwicklung des Gartens. So kümmert sich der Maschinenring auch nach Fertigstellung des Projekts um die Pflege dieses herrlichen Gartens.