BETAEXPO in Tulln

 

Am 22. Juni 2017 fand in Tulln die AGRANA │BETAEXPO, Österreichs größtes landwirtschaftliches Schaufeld, statt. Unter dem Motto „Pflanzenschutz – wohl oder übel?“ stand die BETAEXPO am Südgelände der AGRANA-Zuckerfabrik Tulln ganz im Zeichen der aktuell politischen Debatte rund um den Einsatz bestimmter Wirkstoffgruppen zum Pflanzenschutz. Welche Chancen und Risiken bringt der Verzicht bestimmter Pflanzenschutzmittel in der Landwirtschaft mit sich? Und welche Alternativen gibt es, um sich zukunftssicher zu positionieren?

Der BETAEXPO-Fachtag  bot wieder eine interessante Diskussionsplattform für zukunftsorientierte Landwirte, Pflanzenzüchter, Pflanzenschutz- und Düngemittelfirmen, Technikspezialisten, Tierernährungsexperten und alle Landwirtschaftsinteressierten.

Im Bereich der Maschinenausstellungen wurde das Reifendruckregelsystem der Firma TERRA CARE mittels Zugkraftvergleich von zwei identen Traktoren mit unterschiedlichem Reifendruck am Feld getestet. Dieser Versuch wurde mit den Traktoren unserer „Ring Trac“-Traktorgemeinschaft durchgeführt. Ein Traktor war mit 1,8 bar und der zweite mit 0,8 bar Reifendruck unterwegs, es wurden jeweils die gleichen Grubber angehängt. Die Traktoren fuhren mit gleicher Geschwindigkeit eine Strecke von 100 m – der Traktor mit weniger Reifendruck war 5 m früher am Ziel. Das bedeutet eine um 5 % bessere Leistung bei niedrigerem Reifendruck. Eine Reifendruckregelanlage ermöglicht einen niedrigen Reifendruck am Feld, was den Ackerboden vor schädlichen Verdichtungen schützt und ein hohen Reifendruck auf der Straße, was den Reifenverschleiß verringert. Mehr Zugkraft am Acker und weniger Rollwiderstand auf der Straße helfen zudem beim Diesel sparen.

Weiters wurde auf dem Freigelände die aktuelle Bandbreite an Düngerstreuern vorgestellt und die Überprüfung der Dünger-Streugenauigkeit demonstriert. Darüber hinaus kam es zum Einsatz von diversen kameragesteuerten Hackgeräten.

Die Präsentation der AGRANA-Kulturen Getreide (Weizen/Triticale), Mais, Stärkekartoffel und Zuckerrübe fand praxisnah direkt am Feld in den jeweiligen Schauparzellen statt. Die großangelegte Flächenerweiterung der BIO-Schauparzellen zeigte das Spektrum an BIO-Sorten noch deutlicher auf und lieferte ein Mehr an Information zum biologischen Anbau der AGRANA-BIO-Kulturen.

Im Ausstellerzelt zeigten u.a. Pflanzenschutz-, Dünger- und Saatgutindustrie sowie IT-Unternehmen ihre neuesten Produkte.

Auf dem Freigelände war der Maschinenring mit seinem Stand vertreten, der – trotz der großen Hitze - von vielen Mitgliedern und Interessenten besucht wurde.