Rückblick 2022

Agrar:

Wie immer begann das Jahr mit vielen Gemeinschaftsabrechnungen. Auch neue Technik in den Kostenstellen wurde angeschafft. So konnte ca. ein Jahr nach dem Brand des Füllanhänger ein Neuer in Betrieb genommen werden. In anderen Gemeinschaften wurden die 6 m Amazone Sämaschine, die Scheibenegge Reittern, 2 Abschiebewägen usw. eingetauscht.

Auch neue Gemeinschaften wie die Rollhackengemeinschaft und die Biofräsengemeinschaft wurden heuer gegründet.

Der Höhepunkt im agrarischen Bereich 2022 war allerdings die Gründung der MR Krems-Gföhl & Co.KG. Diese konnte nach diversen Vorarbeiten mit Mitte des Jahres ihren operativen Betrieb aufnehmen. In der KG konnten bis jetzt eine Lesemaschine und zwei Traktore aus dem Projekt „Traktor sucht Partner“ angeschafft werden. Der Kubota 5112 und der Steyr Multi 4120 laufen im Sommer bei Landwirten und werden ab dem Herbst im Winterdienst eingesetzt.

Auch im Bereich der Digitalisierung war Josef Tesch mit dem Thema RTK und Spurprofi usw. unterwegs.

MR Service:

Im Jänner gab es einige Einsätze im Winterdienst welche jedoch bis zum Ende der Saison überschaubar blieben. Somit begann das Frühjahr etwas zeitiger und wir konnten bereits den einen oder anderen Rasen anlegen. Zur üblichen Grünraumpflege wie Heckenschnitt, Flächen mulchen usw. gesellte sich auch die ein oder andere Gartenbaustelle hinzu. Mittlerweile sind wir, sollte es die Witterung erlauben, bis Mitte Dezember mit div. Aufträgen aktiv.

Der Bereich Baumpflege entwickelte sich 2022 auch wieder sehr zufriedenstellend. Einzig bei der Reinigung haben wir das Problem geeignetes Personal für die vorhandenen Aufträge zu lukrieren. Daher mussten wir uns schweren Herzens von unserem größten Reinigungskunden trennen.

Wer von euch kennt jemanden der für ein paar Tage oder auch Stunden in der Woche, bei freier Zeiteinteilung, die Reinigung von Stiegenhäusern übernehmen kann? Bitte bei uns im Büro melden!

Um die diversen Arbeiten durchzuführen wurden auch 2022 div. Neuanschaffungen wie drei Salzstreuer, zwei Hauer Multischieber, ein AS Sherpa Aufsitz Mulchmäher usw. getätigt.

Personaldienstleistungen:

Da wir 2021 ein sensationelles Jahr hatten konnte 2022 nicht davon ausgegangen werden dieses wieder zu erreichen. Voller Freude kann ich jedoch feststellen, dass wir auch heuer ein ähnliches Ergebnis wie im Vorjahr haben werden. Die Schwierigkeit 2022 bestand nicht in fehlenden Aufträgen, sondern im fehlenden geeigneten Personal. Ab ca. März 2023 suchen wir einen C Fahrer für die österreichweite Montage von Leitschienen.  Bitte bei Waltraud oder Georg melden.