Verkehrsfreigabe Kreisverkehr Gschmeidlerstraße

Nach Abschluss der Restarbeiten erfolgte am 23. Juni 2016 um 12:00 Uhr die Verkehrsfreigabe für den neuen Mini-Kreisverkehr. Die Brunnthalgasse zwischen Kreisverkehr Gschmeidlerstraße und Göllersbachbrücke muss aber baustellenbedingt noch für ca. einen Monat eine Sackgasse bleiben.

Sperre Kreuzung Brunnthalgasse/Ernest Brosiggasse

Während der Bauarbeiten in der Gschmeidlerstraße dienten die Brunnthalgasse und die Ernst Brosiggasse als Umleitungsstrecke. Ab 27. Juni 2016 erfolgt die Sanierung dieser Straßenkreuzung, sie muss dafür gesperrt werden. Die Bauarbeiten an dieser Straßenkreuzung werden spätestens Ende Juli abgeschlossen sein.

Daten zum Kreisverkehr

Die Stadtgemeinde Hollabrunn wurde bereits vor Jahren vom verkehrstechnischen Amtssachverständigen der NÖ Landesregierung darauf hingewiesen, dass eine Umgestaltung der Kreuzung Gschmeidlerstraße/Brunnthalgasse notwendig ist. Es wurde daher ein Verkehrsplaner mit der Ausarbeitung von Varianten beauftragt. Der Verkehrsexperte Dr. Nadler hat dem Verkehrsausschuss des Hollabrunner Gemeinderates zwei Varianten vorgeschlagen. Nach Abwägung der Vor- und Nachteile der Varianten Ampelanlage oder Kreisverkehr, hat sich der Verkehrsausschuss in seiner Sitzung vom 11.11.2013 für den Kreisverkehr entschieden.

Als notwendige Vorarbeiten wurden im Vorjahr die Wasserleitung und die Gasleitung im Baustellenbereich erneuert. Die Straßenbauarbeiten begannen am 21. März und wurden am 23. Juni 2016 abgeschlossen. Der Kreisverkehr hat einen Durchmesser von 19 m und somit die selbe Größe wie der Kreisverkehr am Bahnhofplatz.
Zentrum ist eine überfahrbare Mittelinsel von 6 m Durchmesser. Zur besseren Erkennbarkeit wurde die Mittelinsel mit einem rot eingefärbten Beton ausgeführt. Der von der Verkehrsbehörde genehmigte Schutzweg wurde zusätzlich mit taktilen Bodenmarkierungen ausgestattet.

Im Zuge der Umbauarbeiten der Stadtgemeinde Hollabrunn musste auch der Pylon des Maschinenring Hollabrunn - Horn erneuert werden und erstrahlt nun in neuem Glanz.

Quelle: http://www.hollabrunn.gv.at/?dok_id=36884&lang=&

Neuer Kreisverkehr Gschmeidlerstraße
Neuer Kreisverkehr Gschmeidlerstraße
Neuer Pylon Maschinenring Hollabrunn - Horn