Pflanzenschutzfachtag

Am 14. Juni 2016 fand der Pflanzenschutzfachtag für die Pflanzenschutztechniker der niederösterreichischen Maschinenringe in der Bildungswerkstatt Mold statt.

Die Veranstaltung wurde von der Bildungswerkstatt Mold, der Landwirtschaftskammer NÖ, dem Maschinenring NÖ-Wien und der Fa. Syngenta organisiert. 36 interessierte Landwirte aus ganz Niederösterreich, von denen ein Großteil auch überbetrieblichen Pflanzenschutz durchführt, nahmen an der Veranstaltung teil.

Frau DI Vera Pachtrog von der Landwirtschaftskammer NÖ referierte über die gesetzlichen Neuerungen im Pflanzenschutz. Danach berichtete Ing. Roman Hauer von der Bildungswerkstatt Mold, worauf bei der Düsentechnik zu achten ist und welche Entwicklungen bzw. Trends zu beobachten sind. Abgeschlossen wurde die Vortragsreihe durch Herrn Ing. Paul Krennwallner von der Firma Syngenta mit einem Vortrag zur Applikationstechnik. Moderiert wurde die Veranstaltung durch Mag. (FH) Robert Winkler vom Maschinenring NÖ-Wien.

Nach einer Stärkung in der hervorragenden Küche der Bildungswerkstatt Mold, erfolgte die Besichtigung des landwirtschaftlichen Betriebes „BAUERkartoffel“ in Viendorf. Ziel war es, die dort eingesetzte Pflanzenschutztechnik, mit dem am Vormittag theoretisch vermittelten Wissen, in der Praxis und anhand einer State of the Art Technik vertiefend zu veranschaulichen.

Zum Ausklang lud die Fa. Syngenta zum Heurigen Mayer in Kleinstelzendorf ein, wo die Teilnehmer die Möglichkeit des praktischen Erfahrungsaustausches sehr intensiv nutzten.

Abschließend gilt es noch anzuführen, dass diese Weiterbildungsveranstaltung die Kriterien des Pflanzenschutzgesetztes als solche erfüllt und somit für die Teilnahme, vier der notwendigen fünf Stunden, für die Verlängerung des NÖ Pflanzenschutz-Sachkundenachweises angerechnet werden.