Zuverdienst & Sicherheit

Kärntenweit betreut der Maschinenring rund 2.000 Objekte im Winterdienst und hält diese schnee- und eisfrei. Bei außerlandwirtschaftlichen Tätigkeiten sind Landwirte vor verschiedene Herausforderungen gestellt. Seien es gewerberechtliche Überlegungen, versicherungsrechtliche Angelegenheiten oder Haftungsfragen - wir bieten Landwirten, die über den Maschinenring in den Winterdienst einsteigen die Möglichkeit, alle notwendigen Berechtigungen und Sicherheiten  zu erfüllen.

Viele gewerbliche Winterdienstanbieter heuern Landwirte mit lukrativen Beträgen für Winterdiensttätigkeiten an. Die meisten dieser Winterdienstfirmen beschäftigt Landwirte auf Werkvertragsbasis. Sie schließen mit den Landwirten für ein und dieselbe Tätigkeit sowohl freie Dienstverträge als auch Werkverträge ab. Bei Unfällen oder Schadensfällen bleibt der Landwirt übrig, da als Subunternehmer ausschließlich er haftet. Jeder Bauer muss bei solchen Beschäftigungsformen ein Gewerbe anmelden und unternehmerische Auflagen erfüllen.

MR-Service als Alternative

Landwirte, die bei ihrer Winterdiensttätigkeit eine finanzielle und rechtliche Absicherung haben wollen, nutzen den Maschinenring als Partner. Beim Winterdienst über die MR-Service Genossenschaft ist der Dienstnehmer für die ordnungsgemäße Durchführung der vereinbarten Arbeiten verantwortlich. Gleichzeitig ist er selbst bei der Gebietskrankenkasse angemeldet und kranken- sowie unfallversichert. Die MR-Service besitzt eine eigene Betriebshaftpflichtversicherung, die entstandene Folgeschäden abdeckt.

 

Im Einsatz für den Maschinenring - Winterdienstleister im Porträt

"Der Maschinenring bietet mir rund ums Jahr eine Top-Zuverdienst! Egal ob im Winterdienst, bei Forstdienstleistungen oder in der Grünraumpflege. Ich sehe ihn als zuverlässigen Patner, auf den ich nicht mehr verzichten möchte." Martin Kaufmann, Dienstleister beim MR Spittal

Bereits seit 2001 ist die Familie Wigoschnigg für den Maschinenring im Einsatz. Mit einem Traktor angefangen sind es mittlerweile drei Traktoren, mit denen sie im Winter im Einsatz sind. Am Bild: Thomas Wigoschnigg mit Sohn Florian

Josef Pirker vlg. Ambrosbauer aus Bad St. Leonhard bewirtschaftet mit seiner Familie eine Milchviehbetrieb im Vollerwerb. Er ist seit 2007 für den MR im Winterdiensteinsatz und unter anderem bei den Kunden Gemeinde Bad St. Leonhard, Billa, Penny und Spar tätig. Durch die Schneeräumung ist es ihm möglich, ein Zusatzeinkommen im Winter zu erwirtschaften und rechtlich abgesichert zu sein.

Hartmut Flatnitzer bewirtschaftet mit seiner Gattin einen Betrieb, der auf drei Standbeinen aufgebaut ist: Gemüsebau, Ackerbau mit Schweinemast und die Zusammenarbeit mit dem Maschinenring im Winterdienst. Die rechtliche Absicherung sowie die rasche und pünktliche Entlohnung schätzt Hartmut am Maschinenring sehr.