Maschinenring Foliensammlung Frühjahr 2017

Über 150 Tonnen Folien und rund 20 Tonnen Netze konnten bei der Frühjahrssammlung des Maschinenring gesammelt werden. Um kurze Anfahrtswege zu gewährleisten, sind die Sammelstellen in den Ringgebieten verteilt. So haben der Maschinenring Gurk und der Maschinenring Spittal an je sechs Anfallstellen in ihrem Ringgebiet Folien gesammelt. Uns ist es ein großes Anliegen, dass die Silofolien nicht im Sperrmüll landen, sondern recycelt werden. Dafür arbeiten wir mit der Firma Pieringer Abfall Verwertung GmbH zusammen.

Getrennt sammeln hilft

Silofolien bestehen aus hochwertigem Polyethylen und können zu Gelben Säcken verarbeitet werden. Diese wiederum werden zum Sammeln von Kunststoffverpackungen genutzt. Das kommt sowohl der Umwelt als auch der regionalen Wirtschaft zugute. Durch das Recycling von Silofolien werden Erdöl und Transportkosten eingespart. Die Entsorgung hilft auch Arbeitsplätze in den Regionen zu sichern (z.B. Transporteure, Entsorgungsfirmen). Das Potential der Wiederverwertung von Silofolien-Abfällen ist groß, jedoch wird dieses nicht vollständig genutzt. Deshalb ist es wichtig, dass jeder die angefallenen Folien ordnungsgemäß entsorgt.

Hinweise zur Sammlung

Bereits im Herbst gibt es in einigen Ringgebieten wieder Sammeltermine. Diese werden rechtzeitig in der Maschinenring-Zeitung, auf unserer Homepage und auf Facebook veröffentlicht. Zu beachten ist, dass Folien und Netzte getrennt angeliefert werden müssen. Plastikbehälter, andere Stoffe oder Arten von Folien dürfen nicht dabei sein. Außerdem müssen die Folien besenrein sein (metallische oder holzartige Verunreinigungen dürfen keinesfalls dabei sein!). Sortenrein gesammelte Silofolien können bei den Sammelterminen zu einem geringen Logistikkostenbeitrag abgegeben werden.

Also schon jetzt Folien und Netze/Schnüre sauber trennen und bei der nächste Sammlung kostengünstig entsorgen. Unserer Umwelt zu liebe!

Informationen über das Sammeln von Folien erhalten Sie bei Ihrem regionalen Maschinenring!