Grilltipps

Was gibt es Schöneres, als eine Grillfeier mit Familie, Freunden und Kollegen? Der Trend zum Grilen ist seit Jahren ungebrochen. Egal ob Profi-Griller oder selbstgebastelt - das Motto lautet: "Jeder wie er will". Mittlerweile wird zu jeder Jahreszeit gegrillt - egal ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter. Wir haben nachstehend einige Tipps und Tricks zusammengestellt!

Gas oder Holzkohle?

Egal! Hauptsache es wird mit Genusserlebnis gegrillt - möchte man meinen. Die Meinungen gehen hier weit auseinander. Je nach verfügbarer Zeit, Vorlieben zum Rauchigen, zum Ursprünglichen oder Modernem - hier gibt es viele, gar phylosophische Ansätze. Jeder Einzelne hat seine Erfahrunge mit "Griller" und vor allem Männer sind darauf eingeschworen. Aber für alle gilt gemeinsam: Es kommt nur beste Qualität auf den Rost. Ob Fleisch, Geflügel, Fisch oder  Gemüse - es soll von unseren Bauern sein!

Reinigung des Grillers

Eine kleine Wissenschaft für sich und das Lästigste danach. Die meisten Empfehlungen besagen eine Reinigung nach jedem Grillen. Dabei den Rost stark erhitzen und mit einer Grillbürste die Reste und Verschmutzungen auf den Streben abbürsten und nach Abkühlung mit einem Tuch abwischen. Vom sauberen Rost löst sich das Grillgut meist sehr leicht und man erhält ein appetitliches Grillmuster. Nach ein paar Grilleinheiten, je nach Verschmutzungsgrad soll auch der Rest des Grillers, wie das Grillbecken, die Auffangschale, der Deckel usw. von Ruß und Verschmutzungen mittels Schwamm und Lauge gereinigt werden. Zumindest aber einmal im Jahr ist eine Grundreinigung angesagt. Beim Holzkohlegrill soll nach jedem Grillen die Asche entleert werden, um eventuellen Rostbildungen vorzubeugen.

Frisch auf den Grill.

Hände weg von Tiefkühlkost oder gar von vormarinierter Ware aus dem Supermarkt. Der Grund liegt auf der Hand: Ist das Fleisch erst einmal von einer leuchtend roten oder sonst wie gefärbten Fertigmarinade umgeben, haben Sie keine Chance mehr zu erkennen, in welchem Zustand das vermeintlich leckere Stück Rind, Schwein oder Geflügel überhaupt ist. Nehmen Sie das Steak Ihrer Wahl in Ruhe in Augenschein. Frisches Rindfleisch etwa hat eine dunkelrote Färbung, während sich Schweinefleisch in hellem Rosa präsentiert. Frisches Lammfleisch erkennen Sie an der hellroten Farbe und Fleisch vom Wild ist im besten Falle rot bis beinahe dunkelbraun.

Indirekte Hitze

Indirekte Hitze wird z.B. bei einem Gasgrill durch das Abschalten von einzelnen Brennern erreicht. Das Grillgut liegt am Rost im nichtbefeuerten Bereich und wird durch das Schließen des Deckels mit indirekter Hitze gegrillt. Meistens bleibt der vordere Brenner im Betrieb und die Temperatur wird nach Belieben auf hoch, mittel oder niedrig geregelt. Bei einem Kugelgrill wird ein Glutring im Kohleraum angeordnet und in der Mitte dann mit indirekter Hitze gegrillt. Vor dem Servieren nochmals die Grillwaren ganz kurz auf den heißen Rost legen und der Grillgenuss wird perfekt.