Der MR-Stallprofi im Rampenlicht

Wenn ein Bauer krankheitsbedingt ausfällt oder während eines Urlaubs Hilfe braucht, bietet der Maschinenring zertifizierte Stallprofis an. Nach einem Lehrgang sind die Helfer geschult, die Arbeit am Hof kurzzeitig auch alleine zu bewältigen.

So begann die Berichterstattung über unsere MR-Stallprofis bei der ORF-Sendung "Kärnten Heute". Der ORF begleitete MR-Stallprofi Katharina Zankl bei ihrer Arbeit für die Maschinenring-Mitglieder. Die 23-jährige Oberkärntnerin ist von Beginn an als Stallprofi im Einsatz und betreut derzeit sieben Höfe. "Eigentlich habe ich Malerin gelernt, wollte dann aber mit Tieren arbeiten. An der landwirtschaftlichen Fachschule Stiegerhof habe ich den landwirtschaftlichen Facharbeiter gemacht und danach den Lehrgang zum Stallprofi", erklärt sie im ORF-Interview.

 

Das Film-Team besuchte auch die MR-Geschäftsstelle Villach - Hermagor, in der Sabine Scharner die Stallprofis in der Region koordiniert. "Das Projekt ist ins Leben gerufen worden, um den bäuerlichen Familien zu helfen oder auch damit einmal ein Urlaub ermöglicht oder eine Weiterbildung besucht werden kann. All das in dem Wissen, dass zu Hause alles gemanagt wird. Die Mitgliedsbetriebe können Stundenkontingente zeichnen - eine Vorreservierung - und die Fachkraft dann jederzeit anfordern. Es gibt eine Einschulung am Betrieb selbst, um jederzeit einspringen zu können", erzählt Sie dem ORF.

 

 

Auch MR-Mitglied Rudolf Saueregger kam zu Wort. "Ich bin einmal drei Tage lang im Rollstuhl gesessen und habe erkannt, dass man manchmal im Leben Menschen braucht, auf die man sich verlassen kann. Die eigenen Kinder sind noch zu jung, um die gesamte Verantwortung zu tragen."

 

Mehr Infos zum Projekt erhalten Sie in Ihrer MR-Geschäftsstelle!

MR-Stallprofi Katharina Zankl in action.

Das ORF-Team am Betrieb der Familie Saueregger.

Auch das Tränken der Kälber gehört zum Aufgabengebiet des MR-Stallprofis.

Das Wetter am Drehtag spielte leider nicht perfekt mit.