Vollversammlung 2017

Die diesjährige Vollversammlung des Maschinenrings Klagenfurt fand am 30. März im Bildungshaus Schloss Krastowitz statt.

62 Personen, davon 43 wahlberechtigte Mitglieder folgten der Einladung. Zahlreiche Ehrengäste, wie der Landesobmann des Maschinenring Kärnten ÖR Josef Steiner, Landesgeschäftsführer Prok. Mario Duschek, der Geschäftsführer der WWG Kärnten Mag. Karl Kurath, Franz Wieser, der 2. Landtagspräsident Rudolf Schober, der Vorsitzende der SVB KR Siegfried Huber, ÖR Franz Schmid, der Aufsichtsratsvorsitzende der LWG Klagenfurt-St. Veit- Rosental Alfons Priessner, der Vizebürgermeister der Marktgemeinde Poggersdorf Otto Sucher, und Kollegen aus anderen Kärntner Maschinenringen konnten durch den 1. Obmann Stellvertreter ÖR Ferdinand Sucher begrüßt werden.

Nach einem kurzen Rückblick über das vergangene Jahr, berichtete Geschäftsführer Ing. Felix Paulitsch, MBA über die Bereiche MR Agrar, MR Service, MR Forst & Energie, MR Personal und über das allgemeine Vereinsgeschehen des Maschinenring Klagenfurt.

Im MR-Service Bereich wurde berichtet, dass der Winterdient nach wie vor unseren größten Umsatzanteil ausmacht.

In der MR Forst & Energie hat sich im abgelaufenen Geschäftsjahr viel getan. Die Betreuung von 35 Pelletsanlagen und einem Biomasseheizwerk sowie die immer stärker nachgefragte Belieferung mit Biomasse zählen zu diesem Geschäftsbereich. Es gab zudem auch vermehrten Absatz an kleinere Heizwerke in der Umgebung und Forstdienstleistungen.

Die umsatzstärksten Kunden im Personalleasingbereich sind die Firma Berglandmilch und Kärntenfrucht. Der Geschäftsführer betont, dass insbesondere kurzfristige Einsätze unsere Stärke sind.

Heuer kam es auch zu einigen Ehrungen während der Vollversammlung. Als „Betriebshelfer des Jahres 2016“ wurden Andreas Lanner und Günther Makula jun. geehrt. Ebenso wurden die langjährigen Dienstleister Kurt Doujak und Werner Lubas für ihr besonderes Engagement geehrt. Auch 1. Obmann Stellvertreter ÖR Ferdinand Sucher wurde für seine langjährige Tätigkeit für den Maschinenring gedankt.

Nach einem interessanten Vortrag von Mag. Karl Kurath, Geschäftsführer der WWG Kärnten, mit dem Thema „Forstwirtschaft im Spannungsfeld von Holznutzung, Klimawandel und Naturschutz“, ging der Abend in ein gemütliches Beisammensein über.

Alles in allem können wir auf ein erfolgreiches Jahr 2016 und eine gelungene Vollversammlung zurückblicken.