Ackerbaufeldtag 2023

Der Maschinenring Ackerbaufeldtag zum Thema wassersparende Bodenbearbeitungstechniken lockte am Samstag, 12.08.2023 zahlreiche Interessierte nach St. Georgen bei Grieskirchen. Der Maschinenring holte verschiedene Grubber, Scheibeneggen und einen Rollstriegel zum flachen Stoppelsturz, verschiedene Direktsaatmaschinen, eine Zinkensämaschine und ein Streifenbearbeitungsgerät aufs Feld.

Auch das Angebot des Maschinenrings im Bereich der Digitalisierung war von großem Interesse, z. B. die MR Smartantenne, mit der zum Beispiel Feldstücke vermessen oder Grenzsteine gesucht werden können, oder das Nährstoffmanagement mit georeferenzierter Bodenprobenziehung. Dazu passend stellten die Experten die CULTAN-Düngung (kontrollierte Langzeitammoniumdüngung) anhand des Ausbringungsgeräts vor.

Zum Abschluss gab es noch ein absolutes Highlight im Einsatz zu sehen: eine Drohne, mit der unter anderem auch Zwischenfrüchte gesät werden können. Die Entwicklung einer solchen Drohnensaat-Zwischenfrucht kann bei den aktuellen Maschinenring-Zwischenfruchtversuchen begutachtet werden.