ökologische Unkrautbekämpfung

Gesetzliche Verordnungen verbieten mittlerweile die Anwendung von Totalherbiziden (z.B. Glyphosat) im öffentlichen Raum, darüber hinaus ist die Ausbringung von Herbiziden auf versiegelten Flächen für jedermann strengstens verboten.

Immer mehr Gemeinden verzichten daher auf den Einsatz von bedenklichen Chemikalien und sind somit Vorreiter für die ökologische Unkrautbekämpfung.

Maschinenring-Service NÖ-Wien setzt auf die Entfernung von Unkräutern mit thermischen Verfahren.  In den letzten Jahren konnte bereits viel Erfahrung mit dem Heißschaumgerät gesammelt werden.

Bei diesem nachhaltigen Vorgang wird heißes Wasser und herbizidfreier Heißschaum auf die zu behandelnde Fläche aufgetragen. Durch den Isolationsschaum kann die Hitze nicht entweichen und die Wurzeln der jeweiligen Unkräuter werden abgetötet.

Der angewendete Heißschaum ist vollständig biologisch abbaubar. Er besteht zu 100 % aus rein pflanzlichen Bestandteilen und hinterlässt keinerlei Spuren. Der Vorgang sollte in den ersten beiden Jahren mehrmals, in den Folgejahren je zwei Mal durchgeführt werden.

Maschinenring Service NÖ-Wien ist ebenfalls wie einige Gemeinden Partnerbetrieb von Natur im Garten und trägt die Wichtigkeit des ökologischen Gedankens aus Überzeugung mit.

Sollten wir ihr Interesse geweckt haben, erreichen sie uns unter 059060 340 oder per E-Mail jennifer.klampfer@maschinenring.at.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Randscharf ist der unerwünschte Bewuchs behandelt und sein Wachstum eingestellt.

Die Weinviertler Maschinenringe organisierten bereits mehrere Vorführungen zur ökologischen Unkrautbekämpfung.

Bereits 1 bzw. 2 Stunden nach der Behandlung sind die abgestorbenen Unkräuter deutlich sichtbar.