Maschinenring Völkermarkt Geschäftsführung

Liebe Bäuerinnen und Bauern!

Werte bäuerliche Jugend!

Sehr geschätztes Maschinenring Mitglied!

 

Ein Jahr ist wieder vorbei und wir können stolz auf eine sehr turbulente Zeit 2015 zurück blicken. Es ist uns, trotz der milden Wintersaison und der kargen Auftragslage, gelungen einen positiven Abschluss zu erwirtschaften.

 

Im Bereich Agrar hatten wir letztes Jahr die Schwerpunkte in Forstarbeiten gesetzt, welche durch den Eisbruch vom 1. Quartal 2014 entstanden sind. Im Frühjahr hatten wir sämtliche Aufforstungen zu bewältigen und im Sommer und Herbst wurden dann die dem entsprechenden Nacharbeiten wie das Ausmähen und Pflegen der bepflanzten Flächen organisiert.

Bei der Güllegemeinschaft wurde eine Rekordmenge von 59.000m³ Gülle ausgebracht. Gott sei Dank hat alles reibungslos funktioniert und auch die Reparaturkosten haben sich in Grenzen gehalten. Nochmals einen recht herzlichen DANK in diesem Sinne an all meine Gülletrakfahrer!!!

Der New Holland unserer Traktorgemeinschaft hat uns im letzten Jahr ein wenig Kopfzerbrechen bereitet, da sehr viele große Reparaturen entstanden sind, auf welche wir nicht vorbereitet waren. Trotzdem wurden 2015 wieder mehr als 740 Einsatzstunden geleistet.

Der Geschäftszweig Maschinering Service ist und bleibt Brotgeber der Maschinenringorganisation. Leider haben wir nun schon den zweiten Winter in Serie der uns, durch milde Temperarturen und geringe Niederschläge, gewaltige Geschäftseinbußen bereitet. Auch durch den österreichweiten Abgang großer Winterdienstobjekte an den Mitbewerb wird die Situation nicht unbedingt entspannt. Trotzdem ist es uns gelungen den Umsatz und die Erträge gegenüber dem Vorjahr annähernd zu halten und auch die Wertschöpfung der Dienstleistungen in der Land und Forstwirtschaft zu belassen.

 

Die Tochterfirma Forst und Energie hat im letzten Jahr die größten Einbußen hinnehmen müssen. Durch das Überangebot an Waldhackgut aus dem Ausland und die gesamte Situation am Holzmarkt ist es uns nicht gelungen die Umsätze zu halten und Einkaufspreise auf einem bestimmten Niveau zu positionieren.

Das Heizwerk Goldbrunnhof funktioniert hingegen recht gut und auch die Zusammenarbeit mit der LFS Goldbrunnhof dahingehend ist in Ordnung.

Prognosen für die nächste Zeit gibt es keine konkreten, wir sind jedoch guter Dinge, dass die Zusammenarbeit mit dem neu errichteten Heizwerk seitens der Kelag Wärme GmbH eine positive Entwicklung auf diesem Sektor mit sich bringen wird.

 

Im Personalleasing ist es uns, trotz Totalausfall der Baubranche, gelungen den Umsatz zu steigern und den Maschinenring in sämtlichen Wirtschaftszweigen der Umgebung zu präsentieren.

 

Zum Abschluss möchte ich mich bei allen Mitgliedern, ins besonderen aber bei allen Dienstleistern und Mitarbeitern für die Treue und Mithilfe im letzten Jahr bedanken und für die Zukunft viel Erfolg, Glück und vor allem Gesundheit mitgeben!!!

 

Euer Geschäftsführer

 

Otto Marko.