Theorie und Praxis

Wie jedes Jahr fanden auch heuer wieder die Praxistage der LFS Stiegerhof statt.
Eine Gruppe der Abschlussklasse war beim Amt für Wasserwirtschaft  und sahen wie wichtig es ist die stärkeren Bäume entlang des Drau Radweges  zu entfernen da in einigen Bereichen schon der Unterbau des Radweges weggebrochen war. Genau deshalb  mussten diese Bäume entfernt werden um den Unterbau des Radweges zu entlasten und unseren Bikern einen sicheren Radweg gewährleisten zu können.
Auch bei den Arbeiten für die Wildbach- und Lawinenverbauung durfte ein Trupp mithelfen. Wie wichtig diese Arbeit in der Zeit von großen Unwettern und Vermurung ist erkannten die jungen Schüler sofort.

Eine andere Gruppe war tatkräftig und praxisorientiert bei einer Rodung eines Baugrundes mit dabei. Sträucher wurden entfernt und mittels Seilwinde zusammengezogen. Fast zeitgleich wurde das Holz gehäckselt und ins Heizwerk transportiert.

Die Arbeiten an den ÖBB Anlagen und die Wichtigkeit der Einhaltung aller Sicherheitsregeln konnte eine weitere Gruppe kennenlernen, als sie gemeinsam mit unseren Mitarbeitern eine Böschung freigemäht wurde.

Wie jedes Jahr war es für die Schüler eine sehr wichtige Erfahrung wie man das was man in der Schule als Theorie lernt  in die Praxis mit dem Maschinenring umsetzen kann.
Wir freuen uns schon einige der Schüler nach Abschluss ihrer Ausbildung als Mitarbeiter in unserem Team begrüßen zu dürfen!