Präsentation Gülleseparator

Am Donnerstag, den  06. Feber fand am Betrieb von KR und Vorstandsmitglied Mathias Themeßl, vlg. Lerch in Kirchbach eine Gülleseparator Vorführung statt.

Die Veranstaltung wurde seitens der Landwirte sehr gut besucht und weckte auch großes Interesse. Die Vorführung wurde mit Herrn Guttenbrunner von der Firma Perwolf  präsentiert. Größter Vorteil ist die günstige und wenig aufwendige Gülleraum Beschaffung, da 20 – 30% Feststoffe aus der Gülle separiert werden und dieser als wertvoller Humusbildner am Acker ausgebracht werden kann. Gleichzeitig eignet sich die verflüssigte Gülle besser für die Grünlandausbringung (weniger Futterverschmutzung). Weniger geeignet ist die Verwendung der Feststoffe für Einstreu (Verbreitung von Krankheiten). Der Maschinenring, mit Themenführer Mathias Themeßl,  wird sich der Sache  weiter annehmen. Wir bedanken uns bei der Familie Themeßl für die zur Verfügungsstellung der Örtlichkeit.