Bienenwies'n Vorzeigeprojekt

Vorzeigeprojekt in Hermagor

Die Jungimker des Bienenzuchtvereins Hermagor haben mit regionalen Partnern und dem Maschinenring Villach - Hermagor ein tolles Projekt ins Leben gerufen. In den letzten Wochen wurden bereits über 1.600 m² neue Bienenwies'n angelegt.

Seit dem Projektstart unserer Bienenwiesn im vorigen Jahr entstanden viele neue Projekte rund um Nahrungsflächen für Insekten im ganzen Land. Eine ganz tolle Initiative starteten die Jungimker des Bienenzuchtvereins Hermagor vor einigen Wochen. "Damit wollen wir einen aktiven Beitrag gegen das Insektensterben leisten - für ein lebenswertes Hermagor. Wir suchen dafür noch regionale Unternehmen als Paten für Bienenwiesn, die wir dann neu anlegen", erzählt Projekt-Mitinitiator Wolfram Pernull. "Aber auch jeder Einzelne kann mit ein paar Euros helfen, dass wir weitere Wiesen für die Bienen anlegen können!", so Pernull weiter. Mit den ersten Sponsorgeldern konnten bereits ca. 1.600 m² neue Wiesen angelegt werden. Die regionalen Banken, das Autohaus Patterer, Unser Lagerhaus, Der Alpenverein, Intersport Alpensport, die Einkaufsstadt Hermagor sowie DI Leopold Astner als Privatperson sind bereits Teil der Aktion. Die benötigten Flächen wurden von der Straßenverwaltung, der Gemeinde und der Buchhandlung Johannes Eder zur Verfügung gestellt. In den kommenden Sommermonaten soll dann die ganze Stadt erblühen.
 

Angespornt von dem tollen Projekt haben wir uns auch dazu entschieden vor unserer "Haustür" den Insekten einen Platz zu Schenken.

Mit Unterstützung der Gemeinde Paternion, die uns die Fläche zur Verfügung gestellt hat, wurde eine ca. 200 m² große Fläche vor unserer Geschäftsstelle von Thomas Astner angelegt. Mit seiner funkferngesteuerten Mähraupe mit Umkehrfräse und Sämaschine ist es ihm möglich in zwei Schritten eine optimale Einsaat durchzuführen.
Wir freuen uns schon auf zahlreiche Blüten!