Immer schon mit dem Ring verbunden

Schipplgut

Das Schipplgut, Steuer 8 in Annaberg, ist seit 1848 im Besitz der Familie Krallinger/Schumacher. Der heutige Biobetrieb war eines der Gründungsmitglieder des Maschinenring Tennengau.

 

Peter Schumacher hat den Betrieb 1996 übernommen und bewirtschaftet heute 16ha Wald und 19ha Grünland, 11 davon mehrmähdrig, der Rest einmähdrig bzw. Hutweide. Der Betrieb wurde vom Milchviehbetrieb auf Kalbinnenaufzucht umgestellt. Die Kooperation mit den Betrieben von Georg Wallinger (Abtenau), Robert Eisl (Neumarkt) und Bernhard Brandstätter (Mondsee) bewährt sich bestens. Peter Schumacher: „Wir haben zwischen 32 und 37 Tiere am Hof. Im Alter ab 4 Monate können wir sie nehmen und sie bleiben dann, bis sie 2-2,5 Jahre alt sind. Der Vorteil der Kalbinnenaufzucht ist, dass man einen fixen Tagessatz pro Tier erhält und dadurch gut kalkulieren kann und wenig Risiko hat.“ Im Zuge des Stallneubaus 2008 kamen auch Maschinenring Stallbauhelfer zum Einsatz.

Als zweites Standbein sind Peter und Andrea Schumacher über den Maschinenring für das nahegelegene Alpendorf Dachstein West im Einsatz: „Begonnen hat es mit den Schlüsselübergaben an den Wochenenden, heute koordinieren wir die gesamten Reinigungstätigkeiten und helfen beim Urlauberschichtwechsel tatkräftig mit“, so Andrea Schumacher. Außerdem bringt Peter als Agrar- und Service-Dienstleister seine Hoftechnik zum Einsatz: seinen Fendt 307Ci im Winterdienst bzw. den Mähtrac bei über 10 Betrieben in der Umgebung. Auch als Stallbauhelfer wird er fallweise vom Maschinenring vermittelt.

Der frühere Landesobmann der Jungbauernschaft wurde bereits 1999 zum Obmannstellvertreter des MR Tennengau berufen, wo er auch heute noch tatkräftig an der Weiterentwicklung mitarbeitet. Daneben ist er auch noch Ortsbauernobmann sowie seit 2009 Obmann der Trachtenmusikkapelle Annaberg und im Winter als Skilehrer bei der Schischule Freeride Alpin beschäftigt. Am 15. Februar feierte er seinen 50. Geburtstag.

Familie Schumacher

Die Schumachers vom Schipplgut in Annaberg: das Ehepaar Peter und Andrea Schuhmacher mit den Kindern Tina (22), Philipp (17) und Vanessa (10).

 

Margarethe Schumacher

Margarethe Schumacher, links im Jahr 1959 als junge Bäuerin im Alter von 26 Jahren beim Almfahren und heute als rüstige Großmutter (82 Jahre) mit Enkeltochter Vanessa (10) beim Schmökern in den alten Fotoalben.

 

Schumachers auf der Alm

Wenn die Schumachers auf die Alm gefahren sind, war und ist es immer noch Brauch die Kühe mit Weihwasser zu besprengen. Am Leiterwagen, den Ur-Urgroßvater Georg Krallinger dirigiert, waren Lebensmittel, Kleidung für die Sennerin, Salz und Kraftfutter verstaut. Ein Teil davon im noch leeren Schottenkübel, der sich bis zum Herbst dann mit Schotten füllen sollte. Die Fotos entstanden anlässlich des Besuchs eines Redakteurs der Salzburger Bauernzeitung und man verließ den Hof nur der besseren Fotoperspektive wegen bergwärts. Denn in Wirklichkeit müssen Tiere und Menschen vom Schipplgut vorher ins Tal um nach 6,5 Stunden Gehzeit die Ladenbergalm im Tennengebirge zu erreichen.

 

Johann Schumacher

Johann Schumacher – 1996 im Alter von 74 Jahren verstorben – mit Frieda, der letzten Norikerstute am Schipplgut. Im rechten Bild in der Bildmitte die langjährige Sennerin (40 Jahre) der Ladenbergalm Maria Hirscher. Das „Mädei“, wie sie genannt wurde, wurde nach ihrer Pensionierung noch über den Maschinenring als Haushaltshilfe aufs Schipplgut geholt.