Gülleverschlauchung im MR Tennengau

von Reinhard Wieser, Agrarkundenbetreuer

Die Gülleverschlauchung eignet sich als bodenschonende und leistungsstarke Gülleausbringung (bis zu 80m³/h) für hofnahe Flächen in Gunstlagen, aber auch für das Berggebiet bestens. Sie hat in den letzten Jahren einen großen Aufschwung erlebt.

Aufgrund einer bereits vorhandenen Grundauslastung, der hohen Nachfrage und der leider fehlenden Eigenmechanisierung im Bezirk hat sich der Maschinenring Tennengau entschlossen, in eine Gülleverschlauchungsanlage zu investieren. Seit September 2015 ist die neue Anlage im Einsatz und es konnten bereits im letzten Herbst bei bestehenden Kunden ca. 1.000m³ ausgebracht werden!

Zwei Betriebe konnten gefunden werden, die die Dienstleistung durchführen und auch die Wartung und Unterbringung der Anlage gemeinsam übernehmen.: Höllbacher Rupert, Bergerbauer aus Hallein ist für das Salzachtal zuständig und Eder Hannes, Reisenaupoint aus Abtenau übernimmt die Kunden im Lammertal.

Es gibt noch Kapazitäten für landwirtschaftliche Betriebe, die diese zukunftsweisende Form der Gülleausbringung nutzen wollen!

Daten Gülleverschlauchung:

  • 600 m Schlauch, Durchmesser 76 mm
  • 1 Schlauchhaspel
  • Ausbringung wählbar:
    Elektrischer Pendelverteiler
    Möscha-Verteiler
    Schneckenpumpe bis zu 16 bar
  • Höhenförderung bis ca. 100 m

Bei Interesse bitte im MR Büro Hallein melden! Tel.: 059060-504.

Gülleverschlauchung

Anlässlich der Übergabe und Einschulung durch die Firmen Perwolf und Landtechnik Schnitzhofer an die zwei Ausfahrer: Höllbacher Rupert und Eder Hannes