Generalversammlung des Maschinenring

Es wurde wieder gewählt!

Bei der heurigen Generalversammlung am 27. April im Hotel Seeland konnten wieder viele Mitglieder sowie Ehrengäste u.a. Landesobmann Johann Bösendorfer, Landes-Geschäftsführer Christian Wildeis, Kammerobmänner Anton Hieger und Reinhold Mader, sowie einige Vertreter der Bäuerinnen und der Landjugend begrüßt werden.

Unser Obmann Johann Kerndler und Geschäftsführer Bernhard Fleischhacker berichteten über das vergangene Jahr. Dieses war für den Maschinenring St. Pölten durchaus positiv. Auch wenn der Umsatz im Winterdienst durch die Wetterlage etwas zurückgegangen ist, konnte trotzdem ein gutes Jahresergebnis durch die Grünpflegeaufträge erreicht werden. Auch im Bereich Personaldienstleistungen konnte wieder ein Umsatzplus gegenüber dem Vorjahr erbracht werden. Vor allem hier ist die gute Zusammenarbeit in der Kooperation St. Pölten mit Neulengbach-Tullnerfeld hervor zu heben.

Ein wichtiger Tagesordnungspunkt waren die alle 5 Jahre anstehenden Neuwahlen des Maschinenring Vorstandes. Unser Obmann Josef Kerndler wurde in seiner Funktion als Obmann bestätigt. Auch die Stellvertreter Franz Haas und Josef Engel blieben in ihren Positionen.

Es freut uns auch, dass wir 4 neue Pflanzenschutzmitteltechniker in unserem Ringgebiet haben. Michael Brandl, Matthias Endl, Dietmar Haas und Andreas Steger meisterten die Prüfung erfolgreich. Ihnen wurden die rechtlichen Grundlagen, die Wirkung der Mittel, die Schädlinge im Pflanzenbau sowie der richtige Umgang und Verwendung mit Spritzmittel näher gebracht. Diese Ausbildung ist vor allem für den überbetrieblichen Spritzmitteleinsatz wichtig.

Außerdem konnten die Mitglieder bei dem Vortrag „Energieeffizienz am Betrieb“ von Hr. Ing. Christoph Wolfesberger von der LK NÖ einige Tipps für daheim mitnehmen. Es wurde auf Einsparungsmaßnahmen bezüglich Lichtquellen und den Austausch von veralteten Maschinen hingewiesen.

Die Generalversammlung war somit wieder eine gelungene Veranstaltung – wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.