Wenn der Bauer ausfällt: Soziale Betriebshilfe als Versicherung

Ausfälle von Arbeitskräften kommen auf Bauernhöfen immer ungelegen und bringen Ungewissheit und jede Menge Sorgen mit sich: Wer kümmert sich um die Tiere und betreut die landwirtschaftlichen Flächen, wenn der Betriebsführer nicht arbeiten kann?

Die Auswirkungen von Krankheit, Unfall, Tod oder einer notwendigen Rehabilitation sind angesichts sinkender Zahlen verfügbarer Arbeitskräfte auf Tiroler Landwirtschaftsbetrieben enorm. Auch wenn in den meisten Fällen die Familie zur Stelle ist, ist oftmals zusätzliche Hilfe von außen nötig, um alle Arbeiten erledigen zu können.

Auch Bauer Hans Fischbacher vom Niederndorferberg vertraute im Zuge einer dringend erforderlichen Operation auf die Soziale Betriebshilfe vom Maschinenring und sicherte so den Fortbestand seiner Landwirtschaft sowie die Versorgung von 100 Jungtieren und 75 Milchkühen. „Mir war bewusst, dass ich nach der Operation für einige Zeit nicht arbeiten kann. Man versucht dies so lange wie möglich zu vermeiden, aber irgendwann lässt es sich einfach nicht mehr hinauszögern“, erzählt Fischbacher. Auf einen fünftägigen Krankenhausaufenthalt folgten zwölf Wochen Gips und insgesamt drei Monate Totalausfall. Der gesamte Tierbestand sowie die 60 Hektar land- und forstwirtschaftliche Fläche sowie 100 Hektar Almfläche wurden unter Mithilfe der Familie von einem Betriebshelfer betreut, der im Rahmen der vom Maschinenring organisierten Sozialen Betriebshilfe im Einsatz war.

Alle Formalitäten werden hierbei vom Maschinenring abgewickelt. Es wird vom regional zuständigen Ansprechpartner auch abgeklärt, ob der Fall von der Sozialversicherungsanstalt der Bauern und dem Land Tirol bezuschussbar ist. „Selbst kennt man sich da zu wenig aus. Ich wünsche jedem, der in eine solche Situation kommt, Unterstützung, wie wir sie hatten“, so der Betroffene zufrieden.

Der Maschinenring hilft Bauern bei der Vermittlung eines geeigneten Betriebshelfers, der Antragsstellung sowie der Abrechnung. Werden die Voraussetzungen erfüllt, bieten die Sozialversicherung der Bauern (SVB) sowie das Land Tirol finanzielle Unterstützung. Der Maschinenring leistet bei Mitgliedern zusätzlich einen Solidarbeitrag und erledigt Bearbeitung und Organisation des Betriebshilfefalles.

Maschinenring-Mitglieder profitieren

Die Maschinenringe in Tirol haben es sich seit der Gründung vor 50 Jahren zur Aufgabe gemacht, Landwirten günstige Rahmenbedingungen für die Weiterentwicklung ihrer Betriebe zu bieten. Mitglieder profitieren von vielen Vorteilen und der Unterstützung rund um Hof und Stall wie der Abwicklung der Betriebshilfe, der Vermittlung von Agrar-Dienstleistungen oder der Durchführung von Abrechnungen. Attraktiver und flexibler Zuverdienst ergänzt das Leistungsspektrum und reicht von agrarischen Tätigkeiten über Arbeiten im Grünraum- und Forstbereich bis hin zur Zeitarbeit in den verschiedenen Branchen. Als Mitglied beim Maschinenring hat man’s besser – Informationen gibt’s in jeder Geschäftsstelle: jetzt Kontakt aufnehmen!