Positive Entwicklung: Jahresrückblick 2016

Der Maschinenring bleibt eine bedeutende Stütze der Tiroler Land- und Forstwirtschaft und behauptet sich als wichtiger Arbeitgeber. Noch nie waren so viele Tiroler Landwirte Mitglied bei der bäuerlichen Organisation.

7.028 Landwirtschaftsbetriebe sind Mitglied bei einem der sechs Maschinenringe in Tirol – so viele wie noch niemals zuvor. Damit konnte 2016 erstmals die 7.000er-Schallmauer durchbrochen werden: „In einem Jahr des Umbruchs aufgrund der Vorkommnisse auf Bundesebene freut es uns umso mehr, dass wir mit unserem Angebot und den Vorteilen der Mitgliedschaft überzeugen konnten“, so Landesobmann Christian Angerer.

Insgesamt fanden in Tirol von Jänner bis Dezember mehr als 4.000 Personen Verdienst- und Zuerwerbsmöglichkeiten in den Bereichen MR-Agrar, MR-Service und MR-Personalleasing. „Durch die verschiedenen Einkommensmodelle beim Maschinenring konnten in Summe 23,78 Mio. Euro an die ländliche Bevölkerung ausbezahlt werden“, zeigt Mag. Hannes Ziegler, Geschäftsführer der MR-Service Tirol, den Wert der Arbeit des bäuerlichen Unternehmens auf. Im vergangenen Kalenderjahr konnten die Gesamterlöse um knapp 5 Prozent auf 56 Mio. Euro gesteigert werden. Die gewerblich tätige Maschinenring-Genossenschaft MR-Service Tirol legte um 7 Prozent zu. In der Personalbereitstellung blieb der Maschinenring auch 2016 Marktführer in Tirol und verbuchte einen Umsatz von rund 20 Mio. Euro. Auch der Bereich Agrar wird laufend weiterentwickelt und ist für die Maschinenring-Mitglieder eine professionelle Anlaufstelle. 2016 wurde hier ein Volumen von mehr als 7 Millionen Euro verrechnet.

„Die laufende Anpassung unseres Angebotes an sich ändernde Rahmenbedingungen ist unerlässlich. Nur durch enge Zusammenarbeit schaffen wir es, gemeinsam den Kostendruck auf unsere bäuerlichen Betriebe abzufedern und den Bauern Entlastung zu bieten“, erklärt Landesgeschäftsführer Hermann Gahr. Ein wesentlicher Baustein des Maschinenring ist außerdem die Unterstützung der Tiroler Waldbesitzer mit attraktiven Vermarktungsmöglichkeiten sowie der Organisation von Forstdienstleistungen. 2016 wurden hierbei über 83.000 Festmeter Rundholz und knapp 220.000 Schüttraummeter Biomasse vermarktet.

Gut besuchte Generalversammlung: (v. l.) Aufsichtsratsvors. Michael Brunschmid, Bundesobm. Hans Bösendorfer, Landesobm. Christian Angerer, LH-Stv. Josef Geisler, Landes-GF Hermann Gahr und GF Hannes Ziegler.