Handwerk, das Tradition und Innovation verbindet: Holzbau Feller

Wenn man das vor kurzem erweiterte Betriebsgelände in Itter betritt, wird man von hochwertigem Holz in all seinen Facetten begrüßt: In der luftigen Halle wird aktuell ein Dachstuhl abgebunden, das neue Büro spielt alle „Holzstückerln“ und der Mitarbeiter-Aufenthaltsraum lädt mit einer Zirbendecke zum „Durchschnaufen“ ein. Seit rund 10 Jahren ist der innovative Zimmerei- und Holzbaubetrieb Spezialist für Dachstühle, Massivholzhäuser, Balkone, Fassaden, Sanierungen und mehr. 

Vor kurzem wurde der Standort erweitert: Nicht nur für Planung und Büro gibt es neue Räumlichkeiten – vor allem die große, neue Lagerhalle war gerade in den letzten Monaten Gold wert, erzählt Chef und Zimmerermeister Manfred Feller: „Wir konnten auch während der Corona-Pandemie in den letzten Monaten ganz normal weiterarbeiten. Dass wir auch jetzt alle geplanten Projekte für unsere Kunden preisstabil realisieren können, verdanken wir unserem „Großeinkauf“: Wir haben vorausschauend Holz eingekauft und gelagert.  Denn zu den aktuellen Preisen spürt man, dass viele Kunden gerade vor dem Bau eines Massivholzhauses zurückschrecken, weil das Material einfach zu teuer ist.“

Wenn Lisbeth und Manfred Feller von ihrem Betrieb sprechen, spürt man gleichermaßen die Liebe zum Werkstoff Holz und das große Engagement für Kunden und Mitarbeiter: „Wir haben bei der aktuellen Erweiterung auch einen Schauraum gestaltet, in dem sich Kunden genau anschauen können, wie beispielsweise unterschiedliche Dachstühle/Dächer aufgebaut sind oder verschiedene Holzarten genau kennenlernen.“ Für die Mitarbeiter wurde ein neuer Aufenthaltsraum gestaltet – inklusive Zirbenholzwand für’s gute Klima und gemütlichem Stubentisch – selbstgetischlert von einem Mitarbeiter. So wundert es nicht, dass sich Familie Feller über langjährige Mitarbeiter freut: „Die meisten unserer Mitarbeiter sind seit der Firmengründung dabei. Auch nahezu alle unsere Lehrlinge sind bei uns geblieben.“

Lisbeth und Manfred Feller mit unserem Maschinenring-Mitarbeiter Andreas Sieberer,
der das Team von Holzbau Feller bei Arbeitsspitzen tatkräftig unterstützt (v. l. n. r.)

Maschinenring-Mitarbeiter im Einsatz
Bei Arbeitsspitzen unterstützt Andreas Sieberer vom Maschinenring die Stamm-Mannschaft. Alle Seiten profitieren vom Einsatz: „Jeder weiß um die Bedürfnisse des anderen, wenn es zum Heuen ist, ist es selbstverständlich, dass Andreas sich dafür Zeit nimmt. Genauso flexibel ist er, wenn auf einer Baustelle etwas dringend erledigt werden muss“, so Manfred Feller. „Diese Flexibilität ist für mich besonders wichtig“, so Andreas, der seinen Hof im Nebenerwerb führt und im Winter über den Maschinenring auch bei einer Seilbahn arbeitet. Dass beide Seiten profitieren, bestätigt nicht nur die Tatsache, dass Andreas bereits seit 2019 bei der Firma Feller im Einsatz ist – beim Betriebsausflug gehört er genauso dazu wie bei allen anderen Team-Aktivitäten.