Führungsteam bestätigt

Einstimmig wurde Christian Angerer wieder zum Obmann des Maschinenring-Landesverbandes sowie der Genossenschaft MR-Service Tirol gewählt. Im Zuge der Generalversammlung zogen die Verantwortlichen zufrieden Bilanz.

7.097 Mitgliedsbetriebe zählen die Tiroler Maschinenringe. 24,8 Mio. Euro wurden im vergangenen Jahr an Wertschöpfung für die Tiroler Landwirtschaft und den ländlichen Raum generiert. „Den Kernauftrag des Maschinenring erhalten, nutzenstiftende Leistungen bereitstellen und sich verändernde Rahmenbedingungen ausnutzen. Gemeinsam stellen wir uns aktuellen Herausforderungen und bieten unseren bäuerlichen Mitgliedern ein breit aufgestelltes Angebot, das von landwirtschaftsfreundlichen Zuverdienstmöglichkeiten über Maßnahmen zur Kostenoptimierung am landwirtschaftlichen Betrieb bis hin zur betrieblichen Absicherung in Notfällen reicht“, erklärt der in seinem Amt bestätigte Maschinenring-Landesobmann Christian Angerer. Martin Zürcher aus Volders und Hermann Huber aus Kitzbühel wurden wiederum zu seinen Stellvertretern gewählt.

Zahlreiche weitere Projekte und Maßnahmen wie beispielweise Freiwillig am Bauernhof, der Zivildienst in der Landwirtschaft oder auch Spezialleistungen wie die Maikäfer-Regulierung und Betreuung von zahlreichen Maschinengemeinschaften wurden tirolweit vom Maschinenring betreut und umgesetzt. Im Bereich Forstservice Tirol liegt der Schwerpunkt auf der Unterstützung der Tiroler Waldbesitzer um in Anbetracht des schwierigen Marktumfeldes mit großen Schadholzmengen und niedrigen Preisen Holz trotzdem bestmöglich verkaufen zu können.

Wirtschaftlich erfolgreich

In wirtschaftlicher Hinsicht verzeichnete der Maschinenring tirolweit eine durchwegs positive Entwicklung, wodurch auch seine Rolle als bedeutender Arbeitgeber im ländlichen Raum weiter gefestigt werden konnte. Bereits zum fünften Mal in Folge behauptete sich das Unternehmen der Tiroler Bauern als Marktführer im Bereich Zeitarbeit in Tirol. In den wichtigsten Geschäftsfeldern, Winterdienst und Grünraumpflege, konnten konstante Zuwächse erwirtschaftet werden und damit weiterhin eine Vielzahl an Arbeitsplätzen gesichert werden. Spezialdienstleistungen wie Baumkontrolle, Naturgefahren-Service oder auch Ökologische Unkrautbekämpfung runden das Portfolio ab und machen den Maschinenring zum wichtigen Partner von rund 200 Tiroler Gemeinden, öffentlichen Einrichtungen sowie Handelsunternehmen und auch Privatpersonen.

Haas und Falch mit Ehrenzeichen geehrt

Im Rahmen der Generalversammlung wurde DI Hannes Haas für seine Verdienste als ehemaliger Landesobmann, Vorstand der MR-Service Tirol und Obmann des Maschinenring Schwaz mit dem Maschinenring-Ehrenzeichen in Gold ausgezeichnet. Alfons Falch, bis heuer Vorstandsmitglied der MR-Service Tirol und Vorsitzender des Forstbeirates der MR-Service Tirol, wurde das Maschinenring-Ehrenzeichen in Bronze verliehen.

Gewählte Funktionäre des Maschinenring Tirol Landesverbandes und der MR-Service Tirol reg.Gen.m.b.H.

Obmännerkonferenz
Obmann Christian Angerer
1. Obmann-Stv. Martin Zürcher
2. Obmann-Stv. Hermann  Huber
Martin Alber
Hannes Dengg
Hans Gumpitsch
Mario Rieder

Vorstand MR-Service Tirol reg.Gen.m.b.H.
Obmann Christian Angerer
Obmann-Stv. Hermann Huber
Obmann-Stv. Martin Zürcher
Martin Alber
Hannes Dengg
Hans Gumpitsch
Mario Rieder
Josef Hechenberger
Manfred Putz
Franz Tauferer

Aufsichtsrat MR-Service Tirol reg.Gen.m.b.H.
Vorsitzender Michael Brunschmid
Vorsitzender-Stv. Franz Aichner
Josef Kröll
Martin Reindl
Benedikt Singer
Elisabeth Werlberger